Briefing für Speaker
8. Vertriebsmanagement Kongress
26. bis 28. Mai 2025
📍 ESTREL Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, GERMANY
TEILNEHMENDE
Wir erwarten über 400 Entscheidungsträger und Vertriebsexperten in Berlin und weitere 250 Online-Teilnehmende.
AUSSTELLUNG
In der begleitenden Ausstellung erwarten dich 40 Sponsoren und Aussteller, die ihre neuesten Lösungen und Dienstleistungen präsentieren.
Dein Zeitplan
27. Mai 2025
🕐 08.00 - 09.00 Uhr — Check-In, Morning Coffee und Networking in der Ausstellung
🕐 09.00 - 09.15 Uhr — Eröffnung der Konferenz und Auftakt zum Networking
🕐 09.15 - 18.05 Uhr — Konferenzprogramm & Ausstellung
🕐 11.10 - 18.05 Uhr — Deep Dives (garantierte Plätze mit All Access Ticket, Voranmeldung erforderlich)
🕐 11.00 - 14.00 Uhr -- Female Empowerment Session auf der Inspiration Stage (offen für alle Teilnehmer:innen) mehr erfahren
🕐 12.50 - 13.40 Uhr — Lunch Break und Vertriebsmanager:innen Luncheon auf der Inspiration Stage (offen für alle Teilnehmer:innen)
🕐 14.20 - 16.20 Uhr — Workshop: Future Sales Leadership: Think & Play mit LEGO® Serious Play® auf der Inspiration Stage (garantierte Plätze mit All Access Ticket, Voranmeldung erforderlich)
🕐 18.30 - 00.00 Uhr — Networking Night im Sage Beach Berlin mit BBQ, DJ Manuel Zero und Cocktails (offen für alle Teilnehmer:innen)
Bus-Shuttle Estrel - Sage Beach Berlin:
Abfahrt: 18.15 Uhr
Zurück: 22.30 Uhr - 00.00 Uhr (ca. alle 30 Min.)
28. Mai 2025
🕐 08.00 - 09.00 Uhr -- Check-in, Morning Coffee und Networking in der Ausstellung
🕐 09.00 - 13.00 Uhr -- Konferenzprogramm, Networking und Ausstellung
🕐 11.25 - 12.45 Uhr -- Deep Dives (garantierte Plätze mit All Access Ticket, Voranmeldung erforderlich)
🕐 13.00 - 14.00 Uhr -- Farewell Lunch
Deep Dives
Tauche tiefer in verschiedene Sales Themen ein in unseren 30 minütigen Deep Dives mit intensivem Q&A, einer Menge praktischem Know-How und das alles in persönlicher Atmosphäre mit rund 20-30 Teilnehmenden.
Die Teilnahme an den Deep Dives ist für All-Access Tickets garantiert, eine Voranmeldung ist erforderlich. Wenn es noch freie Plätze gibt, kannst du auch spontan teilnehmen.
Organisatorische Angelegenheiten
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Als Speaker bist du unser Gast und kannst kostenlos am gesamten Konferenzprogramm teilnehmen.
Bitte buche dein kostenfreies Speaker-Ticket über diesen Link: hier
Alle Tickets beinhalten vollen Zugang zum Konferenzprogramm, zur Ausstellung, zum Catering und zur Teilnahme an der Networking Night.
Es werden keine e-Tickets im Voraus verschickt!
Damit du schnell und bequem einchecken kannst, senden wir dir ca. 1 Woche vor der Veranstaltung deinen persönlichen QR-Code per E-Mail zu.
Alternativ kannst du dich am Anmeldeschalter unter Vorlage deines Personalausweises oder Reisepasses anmelden.
Der Anmeldeschalter ist wie folgt geöffnet:
27. Mai 2025, 8:00 - 18:30 Uhr MEZ
28. Mai 2025, 8.00 - 14.00 Uhr MEZ
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Adresse: Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin (Google Maps)
Wenn du eine Unterkunft benötigst, steht dir im Estrel Congress Center ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen zur Verfügung.
Klicke hier.Wir empfehlen dir dringend, dein Hotelzimmer frühzeitig zu buchen, da wir die Verfügbarkeit nicht garantieren können!
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Für Reiseinformationen klicke hier.
Bitte beachte, dass Teilnehmende des Vertriebsmanagement Kongresses Sonderkonditionen für Zugtickets (DB Spezial) erhalten.
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Am ersten Konferenztag, dem 27. Mai, findet direkt im Anschluss an das Konferenzprogramm von 18:30 bis 00:00 Uhr unsere Networking Night im SAGE Beach Berlin mit BBQ, Cocktails Getränkeflatrate und Musik statt.
Bus-Shuttle Estrel - Sage Beach Berlin:
Abfahrt: 18.15 Uhr
Zurück: 22.30 Uhr - 00.00 Uhr (ca. alle 30 Min.)
Mehr Infos hier.
Hierzu bist du natürlich herzlich eingeladen!
Information für Speaker:innen
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Die Agenda findest du hier: Agenda
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Bitte fülle das Speaker Formular innerhalb von 2 Wochen nach deiner Speaker Bestätigung aus. Hier hochladen.
Wir verwenden diese Informationen, um dich in unserer Speaker-Galerie auf der Website, in der Agenda, in Newslettern und auf LinkedIn vorzustellen.
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Keynote (Hauptbühne)
Die Gesamtdauer beträgt 20 Minuten, davon 15 Minuten für Ihren Vortrag und 5 Minuten für Fragen und Antworten aus dem Publikum.Briefing Call - Für die Keynotes auf der Hauptbühne möchten wir ca. 2-3 Wochen vor der Veranstaltung einen 20-minütigen Vorbereitungstelefonanruf vereinbaren, um dich auf deinen Vortrag vorzubereiten. Wir werden dich rechtzeitig kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren
Sales Tales (Hauptbühne)
Die Gesamtdauer beträgt 10 Minuten. Es ist kein Q/A geplant. Verweise gerne auf weitere Gespräche im Nachgang z.B. am Ausstellungsstand.Panel Diskussion (Hauptbühne)
Etwa 2-4 Wochen vor der Veranstaltung führen wir mit allen Podiumsteilnehmern ein Briefinggespräch, um die Inhalte der Diskussionsrunde abzustimmen und Informationen zum technischen Ablauf zu geben. Wir werden dich rechtzeitig kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.
Wird vom Diskussionsteilnehmer vorbereitet:
Bitte teile uns per E-Mail 2-3 Fragen mit, die du gerne gestellt bekommen möchtest, oder Themen, die du gerne ansprechen möchtest.
Wahlweise kannst du auch eine pointierte oder provokante These zum Thema der Sitzung formulieren, die deinen Standpunkt oder deine Kernaussage zum Ausdruck bringt. Dies könnte vom Moderator genutzt werden, um die Diskussion in Gang zu bringen ("Du bist der Meinung, dass...", "Du hast mir gesagt, dass du glaubst..."). Ein Satz reicht aus!
Du brauchst kein Vorwort vorzubereiten. Der Moderator wird dich kurz vorstellen (in der Regel nur deinen Namen, deine Berufsbezeichnung und dein Unternehmen), und dann steigen wir direkt in die Diskussion ein.
Die Panels sollen interaktiv sein und sind nicht vorgefertigt.
Während der Podiumsdiskussion hat das Publikum die Möglichkeit, über Slido Fragen einzureichen und über diese abzustimmen. Der Moderator wird die Fragen mit der höchsten Punktzahl mündlich an die Podiumsteilnehmer weitergeben. Die Fragen aus dem Publikum werden vorrangig behandelt.
Die von dir eingereichten Fragen dienen dem Moderator als Unterstützung und helfen ihm, deine Kompetenzbereiche zu verstehen. Er wird die Fragen gegebenenfalls einbeziehen.
Der Moderator kann auch Umfragen machen, um das Publikum einzubeziehen.
Bitte beachte, dass wir uns das Recht vorbehalten, den Fahrplan zu ändern!
Moderator - Auf der Bühne wird ein Moderator anwesend sein, der dich kurz vorstellt (in der Regel nur deinen Namen, deine Berufsbezeichnung und dein Unternehmen sowie das Thema deiner Präsentation) und dich auffordert, die Bühne zu betreten.
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Vortrag (Inspiration Stage)
Die Gesamtdauer beträgt 20 Minuten, davon 15 Minuten für Ihren Vortrag und 5 Minuten für Fragen und Antworten.Sales Tales (Inspiration Stage)
Die Gesamtdauer der Präsentation beträgt 10 Minuten.Moderator - Auf der Bühne wird ein Moderator anwesend sein, der dich kurz vorstellt sowie das Thema kurz ankündigt.
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Tauche tiefer in verschiedene Sales Themen ein in unseren 40 minütigen Deep Dives an beiden Konferenztagen. Gehe den Themen wirklich auf den Grund mit intensivem Q&A, einer Menge praktischem Know-How und das alles in persönlicher Atmosphäre mit rund 30-40 Teilnehmenden.
Moderator - Auf der Bühne wird ein Moderator anwesend sein, der dich kurz vorstellt sowie das Thema kurz ankündigt.
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Bitte reiche deine Präsentation (PowerPoint) bis spätestens 30. April über diesen Link ein: Präsentation hochladen.
PowerPoint im Verhältnis 16:9
Folien auf Deutsch
Wenn du ein Video zeigen möchtest, muss es in die Präsentation eingebettet sein und automatisch starten.
Nicht-Standard-Schriftarten müssen eingebettet werden.
Zusätzlich stelle uns bitte über denselben Link eine PDF-Datei zur Verfügung, die wir nach dem Vortrag als Vortragsdokumentation in einem geschützten Downloadbereich an die Konferenzteilnehmer verteilen können. Dies kann eine bereinigte Version deiner Präsentation oder eine ausführlichere sein.
Empfehlungen für deine Präsentation:
Marketing- oder reine Produktpräsentationen sollten vermieden werden.
Konzentriere dich auf das Neue an deiner Technologie und den Mehrwert, den deine Lösung bieten kann.
Reduziere deine Unternehmenspräsentation auf das Nötigste oder verzichte ganz darauf.
Stelle am Ende deiner Präsentation eine Folie zur Verfügung, die du mitnehmen kannst.
Gib auf der letzten Folie deine Kontaktdaten an und/oder lade das Publikum ein, mit dir an deinem Stand in Kontakt zu treten.
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Die Konferenzsprache ist Deutsch. Es wird keine Simultanübersetzung geben. Alle Folien und das gesprochene Wort werden auf Deutsch gehalten.
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Alle Sessions auf der Hauptbühne werden aufgezeichnet und live auf die virtuelle Konferenzplattform gestreamt. Das Online-Publikum kann über Slido Fragen an die Redner:innen stellen.
Die Aufzeichnungen werden anschließend als On-Demand-Videos auf der Konferenzplattform und ggf. in einem passwortgeschützten Bereich auf der Veranstaltungswebsite und auf Vimeo zur Verfügung gestellt.
Optional können wir die Videos oder Ausschnitte auch nach der Veranstaltung in anderen Kanälen (z.B. LinkedIn, unsere Website,...) öffentlich veröffentlichen.
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Die Standorte der Bühnen findest du auf dem Übersichtsplan.
Technischer Aufbau:
Bildschirm(e) für deine Präsentation
Vorschaubildschirm (du siehst deine Präsentation im Präsentatormodus)
Präsentator (du klickst die Folien selbst weiter)
Headset-Mikrofon
Timer-System, das die ablaufende Präsentationszeit anzeigt. Zusätzlich wechselt ein Farbsignal 5 Minuten vor Ablauf der Zeit (normalerweise der Beginn der Fragerunde) von grün auf gelb. Der Moderator wird dich unterbrechen, wenn die Zeit abgelaufen ist (rotes Licht).
Besprechungszeit und technischer Check:
Bitte komm in der Pause vor deinem Vortrag zum Rednerpult direkt neben der Bühne für den technischen Check und die Verkabelung.
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Die Kleiderordnung für die Speaker ist Business Casual.
Große Ohrringe sollten wegen des Headsets vermieden werden; Kleider ohne Taschen können ebenfalls problematisch für die Verkabelung sein.
Marketing-Dienstleistungen
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Wir haben eine Fotografin vor Ort. Die ersten Bilder werden am ersten Konferenztag um ca. 12:00 Uhr MEZ veröffentlicht. Wir werden den Link auf unserer Website teilen und die Redner und Teilnehmer entsprechend informieren.
Du kannst die Fotos gerne verwenden und auf deinen Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #VMK25 teilen.
Die Galerie wird während der Veranstaltungstage ständig mit neuen Fotos aktualisiert. Wir werden unser Bestes tun, um das Maximum aus dem Programm und der Ausstellung herauszuholen – schau also regelmäßig vorbei.Ca. eine Woche nach der Veranstaltung werden die Fotos in optimierter Form unter demselben Link zur Verfügung stehen.
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Folg uns gerne auf LinkedIn:
Poste auf deinen eigenen Kanälen und erwähne uns mit dem Hashtag #VMK25
Während der Veranstaltung bemühen wir uns, jede Session auf unserer LinkedIn-Seite zu veröffentlichen.
Like, kommentiere oder teile gerne unsere Beiträge! 👍
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Wir haben dir bereits ein individuelles Rednerbanner mit deinem Foto zugeschickt. Wir würden uns freuen, wenn du deine Teilnahme auf deinen Social-Media-Kanälen ankündigen würdest.
Weiteres Werbematerial findest du unter: Media Kit.
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Als Referent:in hast du die Möglichkeit, zwei ausgewählte Geschäftspartner oder Kunden kostenlos zum 8. Vertriebsmanagement Kongress einzuladen.
Wir haben dir einen individuellen Gastredner-Code per E-Mail zugeschickt. Diesen Code musst du im ersten Schritt der Registrierung eingeben, indem du auf 'Promotion Code' klickst – der Betrag wird dann auf 0 Euro reduziert.
Bitte beachte: Die kostenfreien Tickets sind nicht für Kollegen aus deinem Unternehmen gedacht. Deine Kollegen können jedoch den Ticket-Rabattcode für ihr Netzwerk nutzen (siehe unten).
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Um dein Netzwerk einzuladen, sich dir in Berlin anzuschließen, kannst du mit dem Code VMKPREMIUM25 einen Rabatt von 30 % gewähren.
Virtuelle Tickets sind kostenlos erhältlich.
Die Anmeldung erfolgt unter: Tickets
Konferenz-App - Livestream, Q&A, Matchmaking und mehr
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Durchsuche die Teilnehmendenliste (Teilnehmende vor Ort und Online-Teilnehmende)
Chatte mit anderen
Vereinbare B2B-Treffen in unserer B2B Meeting Area, an deinem Stand oder sogar an der Cocktailbar
Tätige Videoanrufe über die App und nimm an ihnen teil
Verfolge die Sessions über den Livestream, stelle Fragen über Slido und vieles mehr.
Wir empfehlen dir dringend, dich im Voraus anzumelden und die Konferenz-App aktiv zu nutzen, da dich die Teilnehmer möglicherweise vor und nach deinem Vortrag ansprechen könnten (du kannst deine Verfügbarkeit individuell einstellen).
Unsere App hat stets sehr positive Bewertungen erhalten und ist auch bei den Speaker:innen sehr beliebt.
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Unsere Konferenzplattform ist ab dem 12.05. live und du erhältst deine Zugangsdaten noch am selben Tag per E-Mail.
Deine nächsten Schritte:
Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und der Badge-ID ein, die du separat per E-Mail mit dem Betreff [Login-Daten] erhalten hast. Die virtuelle Plattform und das Netzwerk sind jetzt geöffnet.
Lege dein Profil fest.
Filtere die Teilnehmerliste nach interessanten Kontakten und knüpfe Verbindungen zu anderen Teilnehmenden.
Vereinbare persönliche Treffen auf der Konferenz oder Videoanrufe auf der Plattform.
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Die Plattform bleibt bis zum 29.06.2025, 00.00 Uhr MEZ, geöffnet.
Videokonferenzen sind zwei Tage lang, vom 27. Mai bis zum 28. Mai rund um die Uhr möglich.
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Im Rahmen der Plattform wird es zwei Runden des Online Speed-Networkings geben:
27. Mai, 10.35 - 11.10 Uhr
28. Mai, 10.40 - 11.25 Uhr
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Lerne, wie man
beim Networking die richtigen Kontakte findet,
Treffen einberufen oder
an Videoanrufen teilnehmen kann und vieles mehr.
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Lade unsere App herunter, um auch unterwegs in Verbindung zu bleiben und das Q&A-Tool während der Präsentationen zu nutzen.
Sponsoring und Ausstellung
Wenn du deiner Präsentation zusätzlich mehr Sichtbarkeit geben möchtest, schau unbedingt in unser Aussteller- und Sponsorenportfolio.
Heiko Henatsch (h.h@ipm.ag) berät dich gerne oder erstellt dir ein individuelles, auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Dein Kontakt
Solltest du nach dem Briefing noch Fragen haben, zögere bitte nicht, dich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind für dich da, um dir zu helfen und sicherzustellen, dass deine Vertriebsmanagement Kongress Erfahrung so wertvoll und erfreulich wie möglich ist.
Wir freuen uns, dich auf dem Vertriebsmanagement Kongress begrüßen zu dürfen!
Sprecher & Programm, Organisation
Ausstellung, Sponsoring und Partnerschaft