Referent*innen

Unsere ersten Referent*innen für die #MISSIONSALES 2020…

Bettina Cramer

Bettina Cramer

Journalistin
Bettina Cramer arbeitet seit 20 Jahren als Journalistin, sie hat mehr als 3000 TV-Sendungen live moderiert, u. a. das Sat.1-Magazin „Blitz“. Als Gastgeberin des „Hauptstadtsalon“ bittet sie seit 2011 die A-Liga der Politik zum Gespräch. Seit 10 Jahren gibt sie ihr Medien-Wissen als gefragte Kommunikations-Trainerin weiter.
Andrea Ferstl

Andrea Ferstl

HR Manager
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Andrea Ferstl ist seit 1998 bei der Vertriebsgesellschaft des Weltmarktführers für Klima- Kälte- und Wärmepumpentechnik tätig und verantwortet seit 2005 das Personalwesen. Als studierte Diplom Pädagogin (Universität Augsburg) , Ausbilderin, gepr. Personalfachkauffrau (IHK) und Systemischer Business Coach begleitet sie alle Facetten des Human Resources. In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten betreute sie unter anderen die Einführung eines neuen Provisionssystems im Rahmen strategischer Neuausrichtungen der Vertriebsaktivitäten.
Anja Förster

Anja Förster

Geschäftsführerin, Autorin
FÖRSTER & KREUZ GmbH Petra Steurer
Anja Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Rebels at Work, einer Initiative, die mutige Querdenker zusammenbringt, die sich für Ideen engagieren, die im Widerspruch zu den „üblichen“ alten Routinen stehen und Unternehmen von innen heraus verändern. Anja ist eine feste Größe unter den Top-Speakern in Europa. Mehr als 30.000 Fans lesen ihre zweiwöchentliche Kolumne Backstage-Report.com.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. In einer nichtlinearen Welt können nur nichtlineare Ideen neuen Wohlstand schaffen. Dazu braucht es mutige Gestalter, die sich etwas trauen. Selber-Denker, die Konformismus und Stehenbleiben entgegentreten und die neues Denken nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Hirn vorantreiben.
Dr. Jan-Helge Guba

Dr. Jan-Helge Guba

Senior Researcher, Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Dr. Jan Helge Guba ist seit 2011 Vertriebsforscher am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum und seit 2014 Geschäftsführer beim Deutschen Institut für Vertriebsforschung (DIV). 2016 erhielt er für seine Dissertation den Deutschen Wissenschaftspreis vom Deutschen Marketing Verband. In seiner Forschungs- und Beratungsarbeit beschäftigt er sich vorwiegend mit der Entwicklung von Konzepten für ein effektiveres Vertriebsmanagement.
Detlef Kloke

Detlef Kloke

Senior Direktor Marketing & Technical Sales
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Detlef Kloke ist seit 1997 im Vertrieb der PHOENIX CONTACT Gruppe tätig. Aktuell leitet er als Senior Director die Marketingeinheiten sowie den technischen Vertrieb in Deutschland. Nach seinem Studium der Elektrischen Energietechnik war er in zunehmend verantwortlichen Vertriebspositionen tätig. Neben den kundenorientierten Tätigkeiten beschäftigt er sich fortlaufend mit daraus abgeleiteten internen Prozessoptimierungen. Mit seinem Wechsel in 2016 in den Marketing Bereich entwickelt er folgerichtig die Integration von Marketing und Vertriebsprozessen kundenzentriert weiter.
Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement & Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Seine akademische Laufbahn startete an der Universität St. Gallen. Heute gilt Prof. Schmitz als Experte für Vertriebsmanagement, -organisation und –vergütung, insb. in Business-to-Business Märkten. Im Jahr 2018 wurde er für sein Engagement in der Lehre von der UNICUM-Stiftung in Deutschland bundesweit als „Professor des Jahres 2018/2019“ ausgezeichnet.
Marc Stiebing

Marc Stiebing

Senior Vice President Sales Region Mature
WILO
Marc Stiebing, Dipl.-Ing., 54 Jahre alt, ist seit über 10 Jahren auf Geschäftsführungsebene bei der Wilo SE tätig. In seiner aktuellen Position als Senior Vice President Sales Region Mature Markets verantwortet er sämtliche Vertriebsaktivitäten in weit über 30 Ländern.
Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, der Digitalisierung und der Optimierung der Vertriebsstrukturen, um die Markt- und Kundenbedürfnisse zu bedienen.
Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Jan Wieseke zählt zu den Top 3 Vertriebsforschern weltweit und arbeitet mit dem Top Management vieler Unternehmen zusammen. Die letzten 5 Jahre seiner Arbeit hat er darin investiert, ein Buch zur strategischen Bedeutung des Vertriebs im Jahr 2030 zu schreiben.