Referenten 2019

Gabriela Ahrens

Gabriela Ahrens

Senior Director Leisure Sales Home Markets
Deutsche Lufthansa AG
… seit Einstieg in das Berufsleben dem Vertrieb verschrieben.

Nach einer klassischen Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ist sie internationale Wege gegangen.

Erste Station war London beim Deutschen Reisebüro wo sie in das touristische Geschäft nach Deutschland einstieg.
Zurück in Deutschland , mit Stationen in Hamburg und Frankfurt zog es sie wieder ins Ausland.

Im Auftag der Lufthansa AG und der Lufthansa Cargo leitete sie verschiedene Verkaufsbüros in Shanghai , Hongkong, Sydney, Singapore und Shenzen.
Sie startete 1995 mit dem Aufbau des Lufthansa Vertriebs in Shanghai, in allen Stationen, Ländern, Kulturen Veränderung und Weiterentwicklung, den Blick nach vorn im Fokus.
2012 kehrte Gabriela Ahrens zurück nach Frankfurt und übernahm Management Positionen im Vertrieb der Lufthansa AG.
Zurzeit leitet sie als Head of Sales Leisure Homemarkets Lufthansa Group das Verkaufsteam für das Privatreisesegment im B2B für Deutschland, Österreich , Schweiz und Belgien.
Björn Angermann

Björn Angermann

Director Sales & Marketing
Gundlach Packaging Group
Björn Angermann hat 2008 als Key Account Manager bei der Gundlach Gruppe begonnen. Darauf folgten Stationen in Dubai und als Vertriebsgruppenleiter bei Gundlach Verpackung in Oerlinghausen. Seit April leitet er den Gesamtbereich „Vertrieb und Marketing“ der Gundlach Group.
Daniel Baumann

Daniel Baumann

Account Executive
LinkedIn Sales Solutions
Als Account Executive der LinkedIn Sales Solution weiß Daniel Baumann, dass es in Zeiten der Digitalisierung mehr denn je auf eine zeitgemäße Verkaufsstrategie ankommt, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und Deals erfolgreich abzuschließen. Als Modern Selling Spezialist optimiert er Verkaufsstrategien auf Grundlage von Daten des weltweit größten sozialen Business-Netzwerks LinkedIn, um Produktivität und Performance im Vertrieb zu steigern.
Gabi Becker

Gabi Becker

Sales Management Lower GB – Commercial Sales
SAP Deutschland SE & Co. KG
Gabi Becker kam über die Softwareentwicklung, Consulting, Projektmanagement, Vertrieb hin zur Vertriebsleitung.
Sie hat jahrzentelange Berufserfahrung in allen Bereichen sammeln und anwenden können. Somit stellt sie sich den neuen Herausforderungen
im Bereich Führung und Vertriebsmanagement sehr gern, z.B. „Job-Sharing“ und sich auch für die Umsetzung stark zu machen.
Sebastian Berg

Sebastian Berg

Vorstand Vertrieb & Marketing
Buhr & Team AG
Sebastian Berg berät seit mehr als 10 Jahren Unternehmen bei der wirksamen Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erfahrung und Praxiswissen aus mehr als 10 Jahren im Direktvertrieb und die Leidenschaft, Menschen zu motivieren kontinuierlich an Ihrer eigenen Entwicklung zu arbeiten, zeichnet Ihn aus.
Prof. Dr. Nikolas Beutin

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor für Betriebswirtschaftslehre, Vertrieb & Pricing
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Nikolas Beutin ist Nikolas Beutin ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Vertrieb und Pricing, an der Quadriga Hochschule Berlin und Partner für “Pricing, Sales & Marketing" bei PwC. Zuvor war er „Executive Partner Management Consulting" bei EY sowie Vorsitzender der Geschäftsführung/Inhaber/Gesellschafter von Homburg & Partner. Er leitete Projekte in 32 Ländern und lehrt Marketing & Vertrieb an diversen Universitäten.
Björn Blum

Björn Blum

Head of Andy!
Sales2Go GmbH

Björn Blum ist Head of Social Selling bei der Wendero GmbH. Für Vertriebsteams aus den unterschiedlichsten Branchen realisiert er mit seinem Team Conversion Rates, die vorher undenkbar waren. Der erfahrene Verkäufer “Es gibt fast nichts, das ich noch nicht verkauft habe” lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.
Dagmar Blume

Dagmar Blume

Senior Director Strategy, Sales und PMO für Bid & Project Management
Bombardier Transportation GmbH

Dagmar Blume ist Leiterin Sales & Business Development bei Bombardier Transportation. Sie leitet ein internationales Team, das startbereite Schienenverkehrssysteme entwickelt, vermarktet und verkauft. In den letzten zehn Jahren hat Blume verschiedene Managementpositionen in den Abteilungen Business Development, Marketing & Sales innegehabt.
Fredrik Böhle

Fredrik Böhle

Business Owner
New Work SE
Fredrik Böhle ist seit August 2017 als Business Owner für XING ProBusiness zuständig. Gemeinsam mit seinem Team berät er Vertriebsführungskräfte beim optimalen Einsatz von XING in den Bereichen Lead Generation, Sales und Account Management. Zuvor verantwortete er bei einem Hamburger SaaS-Startup das Business Development und setzte bereits in diesem Kontext XING verstärkt in der Kundenakquise ein.
Markus Brümmer

Markus Brümmer

Geschäftsführer und Leiter Vertrieb
GML Gesellschaft für mobile Lösungen mbH
Markus Brümmer ist Geschäftsführer und Vertriebsleiter der GML GmbH. Zuvor war er jahrelang als Prokurist und Sales Director bei der Bunzl Verpackungen GmbH tätig. Seine Fähigkeit Unternehmensprozesse schnell und analytisch zu erfassen, seine strategische Ausrichtung sowie seine Hands-On-Mentalität verhelfen zu pragmatischen und praxisorientierten Vertriebslösungen.
Isabel Delgado

Isabel Delgado

Leiterin Region MENA (Middle East and North Africa)
LinkedIn Sales Solutions
Isabel Delgado leitet bei LinkedIn die Region MENA der Sales Solutions und war in ihrer Rolle in den vergangenen 8 Monaten in Dubai ansässig. In den vergangenen Jahren managte sie Vertriebsteams verschiedener EMEA Regionen wie Benelux und DACH bei LinkedIn und Google und bringt daher Erfahrungen aus unterschiedlichen internationalen Märkten mit.
Ann-Kathrin de Moy

Ann-Kathrin de Moy

Senior Key Account Manager
simpleshow GmbH
Simpleshow GmbH
Ann-Kathrin unterstützt Ihre Kunden bei der Kommunikation von komplizierte Sachverhalten.
Dabei steht immer im Vordergrund der Zielgruppe das Warum zu erklären.

Olivenschaum + der grüne Pinguin
Um Ihrer Kenntnisse im Online –Marketing zu vertiefen und die neuen Vertriebskanäle kennen zu lernen hat Sie nebenberuflich die Brands Olivenschaum und der grüne Pinguin gegründet .
Die beiden Brands stehen für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Lebensweisen.


Ausbildung:
• Certified Online-Marketing Manager (SHB) & Gepr. Online-Marketing Manager
• geprüfte Betriebswirtin IHK
• Zertifizierte Trainerin / European Business School Switzerland
• International Certificate in Evaluating Truthfulness and Credibility Paul Ekmann
• Sparkassenfachwirtin
• Bankkauffrau IHK
Clemens Dittrich

Clemens Dittrich

Gründer & Geschäftsführer
Truffls GmbH
Maximilian Dozier

Maximilian Dozier

Country Manager Germany
DELTA Car Trade SA
Als Country Manager Germany für das Schweizer Unternehmen Delta Car leitet Maximilian Dozier sowohl die Expansion des Unternehmens als auch die im September 2018 eröffnete Verkaufsplattform am Standort Berlin. Zusammen mit seinem jungen Team betreut er über das Click & Mortar Prinzip schon jetzt über 1000 akquirierte KFZ Betriebe Deutschlandweit. Ein innovatives Geschäftsmodell gemeinsam mit den richtigen Vertriebsstrategien bringen den Erfolg.
Prof. Dr. Gunter Dueck

Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, Schriftsteller, ehem. Innovator bei IBM
Gunter Dueck war als Professor für Mathematik in Bielefeld einer der führenden Wissenschaftler der Informationstheorie, wechselte 1987 zum Wissenschaftlichen Zentrum der IBM und baute neue Geschäftsfelder auf den Gebieten Optimierung, Statistik, Business Intelligence auf. Zuletzt war er als Chief Technology Officer der IBM für das neue Cloud-Geschäft zuständig. Nebenher wurde er als Schriftsteller und Satiriker weithin bekannt und verließ eigentlich deshalb 2011 die IBM in den vorzeitigen Unruhestand. Er ist heute Freier Schriftseller, Keynote Speaker, Business Angel und findet kaum Zeit für alles, was ihm am Herzen liegt: Neue Bildung, Innovation, Förderung digitaler Infrastrukturenund der Kampf gegen die Schwarmdummheit. Mehr als 15.000 Fans lesen seine zweiwöchentliche Kolumne "Daily Dueck" auf deromnisophie.com.
Guido Eisfeld

Guido Eisfeld

Vertriebsleitung West
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Seit vielen Jahren arbeitet der gebürtige Bonner, Guido Eisfeld, erfolgreich in der IT- und Büromaschinenbranche als Vertriebsmanager. Er treibt innovative Lösungen rund um das Thema Dokumentation, Dokumentenmanagement etc. voran und schreckt dabei auch nicht vor der notwendigen Digitalisierung und den entsprechenden Prozessveränderung in Unternehmen zurück. Die dafür nötige Ausbildung von neuen Vertriebsspezialisten und die individuelle Gestaltung von neuen effektiven Vertriebsstrukturen, liegt Ihm dabei besonders. Stationen wie Konica, DANKA, Hewlett Packard, viele Jahre Sales Direktor bei der Firma TA Triumph-Adler und als Sales Direktor KATUN Germany führten Ihn zu seiner heutigen Aufgabe – Vertriebsleitung – TÜV Rheinland Akademie GmbH. In verschiedenen Projekten durfte er bereits auch in seinem Namen ehrenamtlich beratend tätig sein. Parallel widmet er sich zunehmend seiner Leidenschaft, dem boomenden Old- und Youngtimer Markt.
Seit Gründung des BdVM’s ist es für ihn eine Herzensangelegenheit seine Erfahrungen und Leidenschaften in der Aufgabe als Fachgruppenleiter Innovation anwenden zu dürfen. Seinen ungebrochenen Antrieb und seine Energie bekommt er von seiner Familie, mit der er seit ca. 3 Jahren im Bergischen Land seinen Lebensmittelpunkt aufgebaut hat.
Dr. Florian Feltes

Dr. Florian Feltes

Co-Founder
ZORTIFY S.A.
Florian hatte keine Lust mehr auf starre Strukturen und tauschte seinen Lehrerberuf gegen Leadership, Digitalisierung, Transformationsprozesse und ein eigenes Startup ein.
Als Autor des Buches „Revolution? Ja, bitte! Wenn Old-School-Führung auf New-Work-Leadership trifft“ hilft er Unternehmen ihre Führung und Unternehmenskultur zu transformieren.
Zudem is Florian Co-Founder des Startups Zortify. Mit ihrer People Analytics KI helfen sie erfolgsrelevante Potenziale und Eigenschaften sichtbar und damit nutzbar zu machen.
So ganz vom Unterrichten kann er die Finger bis heute nicht lassen und freut sich seine Ideen und Forschungsergebnisse als Professor für Digital Leadership mit Studenten und Unternehmen zu teilen.
Annina Fischer

Annina Fischer

Dozentin, Trainerin und Coach
Humboldt Universität zu Berlin
Frau Dipl.-Psych. Annina Fischer hat an der Humboldt-Universität Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und ihre Diplomarbeit über Personaldiagnostik geschrieben. Sie arbeitet als Dozentin, Trainerin und Coach sowie für das Privat-Instituts für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung (IQP), forscht im Bereich "Weiterbildung im Vertrieb" an der Humboldt Universität und promoviert nebenberuflich über Personalentwicklung bei Vertriebsmanagern.
Dr. Friedrich A. Fratschner

Dr. Friedrich A. Fratschner

Geschäftsführender Partner
Baumgartner & Partner Management Consultants GmbH
Herr Dr. Friedrich A. Fratschner (friedrich.fratschner@baumgartner.de) ist seit 2003 Partner und Geschäftsführer von Baumgartner & Partner und berät seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich Unternehmen zu allen Fragen des Performance- und Vergütungsmanagements. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen aus MDAX und SDAX aber insb. auch viele mittelständische Unternehmen und hidden champions.

Vor seiner Tätigkeit bei Baumgartner & Partner (seit 2003) war Herr Fratschner u. a. bei PriceWaterhouseCoopers (PWC) in der Geschäftsleitung der Vergütungsberatung strata GmbH (seit 1996) tätig.

Herr Fratschner ist zudem Mitgründer von HR Online Manager (www.hronlinemanager.com), der modernen Web-Plattform für ein erfolgreiches Anforderungs-, Leistungs- und Vergütungsmanagement.
Thorsten Frerk

Thorsten Frerk

Director Sales GeoManagement & Lehrbeauftragter
PTV Group & Universität Bonn
Thorsten Frerk ist Diplom Geograf und seit 1994 als Softwareexperte für die Markenartikelindustrie tätig. Über CSC-Ploenzke und Macon (heute GFK) ging der Schritt 1996 zur PTV AG. Heute verantwortet er als Prokurist den Bereich GeoManagement innerhalb der PTV Gruppe weltweit. Als Lehrbeauftragter und Gastdozent hält er zusätzlich seit 2002 regelmäßig Vorträge und Seminare an verschiedenen Hochschulen in Deutschland zu den Themen Geo-Marketing, Vertriebssteuerung und Außendienststeuerung. Seit 2014 promoviert er berufsbegleitend an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bei Prof. Dr. Klaus Greve zum Thema „Tourenplanung im Direktvertrieb der Zukunft“.
Britta Freudenstein

Britta Freudenstein

Account Managerin Mittelstand Fertigungsindustrie
SAP Deutschland SE & Co. KG
Nach Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich meine Karriere bei SAP im Vertrieb begonnen. Heute - nach zweimaliger Babypause - bin ich in der glücklichen Position, mir eine Account Management Stelle im Tandem zu teilen. Ich bin ein riesen Fan unseres innovativen Modells, weil es mir das Beste aus beiden Welten ermöglicht und ich Beruf und Familie wirklich erfolgreich vereinbaren kann.
Heinz-Georg Geißler

Heinz-Georg Geißler

Chief Sales Officer
AFAG Holding AG
Georg Geißler verfügt über 15 Jahre interkulturelle Führungserfahrung. Seit Januar 2018 verantwortet er als CSO den Vertrieb bei der Afag Holding AG, Schweiz . Davor war es zwei Jahre er als Vertriebschef bei der Firma Bilz AG in Leonberg tätig und verantwortete den weltweiten Absatz von Schwingungsisolationssystemen für die Industrie und den Laborbereich. Im Laufe seiner Karriere hatte er u.a. die Möglichkeit beim japanischem Unternehmen Mitsuboshi Diamond Industrial L.T.D. bei der Entwicklung des 1. IPhones mitwirken zu dürfen.
Prof. Dr. Peter Gentsch

Prof. Dr. Peter Gentsch

Founder and Shareholder
B.I.G. Holding GmbH
Peter Gentsch ist Enterpreneur und zählt zu den Top Experten im Bereich digitale Transformation, künstliche Intelligenz und Big Data. Als Inhaber des Lehrstuhls für internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten CRM und Digital Intelligence begleitet er regelmäßig Studien zu diesen Themen. Peter Gentsch beschäftigt sich seit den 90er Jahren mit der Digitalisierung in Theorie und Praxis und gilt damit als einer der Pioniere in Deutschland. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und begeistert als Keynote Speaker sein internationales Publikum mit seiner anschaulichen und unterhaltsamen Art. Er wurde 2010 zusammen mit der Lufthansa mit dem Innovationspreis der Deutschen Marktforschung ausgezeichnet. Zusammen mit der DHL hat er 2011 den internationalen Digital Communication Award und 2014 den deutschen Preis für Online-Kommunikation gewonnen. Seit 2010 verantwortet er den exklusiven Digital-Excellence-Zirkel, zu dem u. a. Audi, Bosch, Daimler, Lufthansa, Microsoft, Telekom und Otto gehören.
Frank Gierschmann

Frank Gierschmann

Partner
hkp/// group
Frank Gierschmann, Partner hkp/// group, berät seit 2013 Konzerne und Mittelständler zu allen Aspekten des Talent- und Performance Managements. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Konzernzentrale des weltweit größten Logistikdienstleisters. 2011 folgte der Wechsel zu einem börsennotierten Logistikkonzern in die Schweiz, wo er das unternehmensweite Talent Management verantwortete. Frank Gierschmann ist Autor verschiedener Fachpublikationen zu Fragen von Führung, Vergütung und Talent Management und in diesen Themen auch als Referent sowie Gastdozent aktiv.
Kontakt: Frank.Gierschmann@hkp.com
Ringo Goßler

Ringo Goßler

Leiter Vertriebsbetreuung Ost
DekaBank
Ringo Goßler ist seit 21 Jahren im Vertrieb erfolgreich. Aktuell verantwortet er in der DekaBank als Leiter Vertriebsbetreuung Ost ein Außendienstteam von 25 Vertriebstrainern. Neben 12 Jahren Führungserfahrung und der Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt, ist er zertifizierter Vertriebs- und Persönlichkeitstrainer, Wirtschaftsmediator, Moderator und Speaker. Der erfolgreiche Abschluss zum zertifizierten Points of You – Coach erfolgt bald.
Josefina Hannappel

Josefina Hannappel

Key Account Manager eProcurement
Soennecken eG
50 Jahre, Rheinländerin mit Herz und Seele, seit 30 Jahren im Vertrieb
Vor ihrer Tätigkeit in der Mercateo Gruppe im Vertrieb der Digitalisierungs- und LieferantenNetzwerklösung war sie als Key Account Manager für einen intern. Konzern im Einsatz. Ebenso ist sie als Fachgruppenleiterin Digitalisierung sowie als engagierte Frauennetzwerkerin im BdVM tätig. In Koblenz ist sie im Vorstand des BME sowie als ehrenamtliche, ambulante Sterbebegleiterin engagiert.
Markus Härlin

Markus Härlin

Dipl.-Volkswirt, Bereichsleiter Strategic Customer Management
Hays AG
Markus Härlin leitet bei der Hays AG das Strategic Customer Management und die Verhandlungs-Taskforce „HERMES“. Er ist seit 20 Jahren im Vertrieb von Personaldienstleistungen tätig. Auf seinem Weg vom Verkäufer zum Vertriebsmanager war er für hunderte großer und kleiner Deals verantwortlich.
Jutta Haupt

Jutta Haupt

Inhaberin
Jutta Haupt & Partner
Jutta Haupt berät Unternehmen dabei digitale Vertriebs-Strategien zu entwickeln. So können deren Vertriebsprofis mit gezielten Maßnahmen in XING und LinkedIN leichter neue Leadkontakte gewinnen. Seit letztem Jahr unterstützt sie den BdVM dabei, sich stärker in diesen digitalen Business Netzwerken zu positionieren.
Daniel Hesmer

Daniel Hesmer

Regional Sales Manager
Apex Tool Group GmbH

Daniel Hesmer ist Regional Sales Manager bei der Apex Tool Group. Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für den Vertrieb von Elektro- und Handwerkzeugen in Zentraleuropa. In den letzten 15 Jahren hat er unterschiedliche Sales Management Funktionen mit Schwerpunkt Asien in international tätigen mittelständischen Unternehmen innegehabt.
Tamara Hofer

Tamara Hofer

HR Diversity & Inclusion
SAP Deutschland SE & Co. KG
Nach ihrem Studium der internationalen Wirtschaftinformatik war Tamara Hofer in Marketing und Vertrieb bei IBM tätig. Sie kam als Account Executive zu SAP und verantwortete den Bereich Higher Education & Research. In 2016 übernahm Sie die Rolle als Sales Managerin für Neukunden im Mittelstand. Nach der Geburt ihrer Zwillinge arbeitet Tamara heute im Diversity & Inclusion Team der SAP.
Gabriele Horcher

Gabriele Horcher

Geschäftsführerin
Möller Horcher Public Relations GmbH
Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin, Unternehmerin, Vortragsrednerin, Bestseller-Autorin, ist eine gefragte Expertin zur Zukunft in Sales und Marketing. Sie hat Ihre unternehmerische Pflicht zu ihrer Leidenschaft gemacht und beobachtet seit drei Jahrzehnten den Wandel in der Kommunikation.
Jimmy Jüttner

Jimmy Jüttner

Sales & Business Development
Camelot ITLab GmbH
Jimmy Jüttner begleitet Führungsteams im Vertrieb und Marketing dabei, Chancen in den digitalen Zukunftsmärkten frühzeitig zu erkennen und die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Customer Experience als Strategie und deren Umsetzung entscheidet in seinen Augen in Zukunft über den Erfolg eines Unternehmens und leitet einen notwendigen Paradigmenwechsel ein. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Strategie- und Prozessberatung und hat in den vergangenen Jahren den technologischen Wandel erfolgreich in vielen Projekten begleitet.
Tobias Kablau

Tobias Kablau

Head of Sales
Gundlach Packaging Group
Tobias Kablau wechselte früh in den Bereich „Sales“, wo er in verschiedenen Positionen sein Erlerntes vertiefte und ausbaute. In internationalen Konzernen verantwortete er unter anderem Akquise von Schlüsselkunden unter zur Hilfenahme von neuen Vertriebsansätzen. Als Head of Sales der Gundlach Logo Etiketten GmbH, als Teil der Gundlach Packaging Group, führt er genau dies mit seinem Vertriebsteam stetig fort.
Niklas Kapries

Niklas Kapries

appcom interactive
appcom interactive GmbH
Niklas Kapries ist Sales Manager bei der appcom interactive GmbH. Das Düsseldorfer Unternehmen hat sich als Experte für App- und Softwarelösungen etabliert. Er erarbeitet mit namhaften Unternehmen Digitalisierungsstrategien - u.a. im Bereich der Optimierung von bestehenden Vertriebsprozessen. Im Fokus steht dabei immer, bereits mit dem ersten Produktumfang möglichst schnell einen ersten Kundennutzen zu schaffen, um eine hohe Akzeptanz für die weitere agile Produktentwicklung zu gewinnen.
Jan Knieriemen

Jan Knieriemen

Geschäftsführer & COO
ZREALITY GmbH
Ökonom & Unternehmer mit dem Fokus auf Sales, Marketing und Cross Reality (XR), breite Erfahrung in digitalen Transformations- und Veränderungsprozessen, ehemals Head of Sales bei der DDG – Digital Devotion Group.
Axel Koch

Axel Koch

Senior Sales Manager
PTV Group
Axel Koch beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Thematik Außendienststeuerung und ist bei der PTV Group für den Vertrieb von Softwarelösungen für mobile Außendienstmitarbeiter zuständig. Er verfügt branchenübergreifend und international über ein umfassendes know how für Vertriebs- und Serviceprozesse.
Thorsten Kollmeier

Thorsten Kollmeier

Leiter New Business
WUM Design GmbH & Co. KG
Thorsten Kollmeier studierte an der FH Aachen und absolvierte dort seinen Abschluss als Dipl. Designer.
Von 1993 bis 2009 war Herr Kollmeier Geschäftsführer der silentpartners messe-concept GmbH.
Seit 2009 verantwortet er Vertrieb und Business Development der WUM Design GmbH & Co. KG.
Torben Kosboth

Torben Kosboth

Executive Account Director
Miller Heiman Group
Torben Kosboth arbeitet als Executive Account Director für die Miller Heiman Group. Er berät internationale Unternehmen zu den Themen Vertriebstransformation und Sales Enablement. Dabei immer im Fokus wie im komplexen Vertrieb, in Commercial Excellence und Customer Experience Initiativen, die Sales & Service Performance gesteigert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei eine Mischung aus bewährten Methoden und Systematik, über 20 Jahre internationale Erfahrung in Marketing & Sales sowie sein Sinn für Humor.
Harald Kötter

Harald Kötter

Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit/Messen Deutschland
AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e.V.
Harald Kötter, Dipl.-Volksw., Jahrgang 1954, ist seit 1980 im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft tätig, zunächst als Referent im Bereich Inlandsmessen, seit 1989 als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2006 ist er als Geschäftsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland verantwortlich für die Analyse und Bewertung des deutschen Messemarktes. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).
Markus Leinemann

Markus Leinemann

Leitung Implementierung
Volkswagen Financial Services AG
Seit August 2018
Leitung Implementierung
Volkswagen Financial Services AG

2016 – 2018 Leitung Vertrieb Deutschland
SEAT Deutschland GmbH

2013 – 2016 Leitung des Internationalen Key Account Managements
Volkswagen Financial Services AG

2012 - 2013 Internationaler Key Account Manager
Volkswagen Financial Services AG

2009 - 2012 Regionalleiter
SEAT Deutschland GmbH
Tobias Lilienthal

Tobias Lilienthal

Sales Operation Engineer
LESER GmbH & Co. KG
Tobias Lilienthal arbeitet seit eineinhalb Jahren als Sales Operation Engineer für LESER GmbH & Co. KG, dem europaweit größten Hersteller für Sicherheitsventile. Der gebürtige Hamburger zeichnet sich in erster Linie für sämtliche CRM Themen des Unternehmens verantwortlich und betreut mithilfe einer globalen KeyUser Struktur über 250 Benutzer. Seine Leidenschaft für Software Entwicklungen entdeckte der sportbegeisterte Cloud-Experte und Maschinenbauingenieur während seines Studiums in München und Kalifornien.
Jens Löser

Jens Löser

Speaker & Sales Expert

Jens Löser ist Top-Redner, Buchautor und Experte für Führung und Vertrieb. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitet seit über 30 Jahren im Vertrieb. Seit über 20 Jahren trainiert er erfolgreich Verkäufer und Führungskräfte. Er leitet das Trainerteam von Löser Consulting und ist einer der begehrtesten Top-Speaker Deutschlands. Kontakt: www.jensloeser.de, www.loeser-consulting.com
Steffi Losert

Steffi Losert

Co-Gründerin
Aha Retreats
Steffi Losert ist seit zehn Jahren selbständig als Coach für Karriere und Life-Design. Begeistert sich für Design Thinking sowie neue Formen des Arbeitens und übt sich im Selbstversuch: Die Idee, ihr Leben nach den eigenen Werten und Vorstellungen zu gestalten, ist der Antrieb hinter ihren Projekten. Mit der (Co-)Gründung von Aha Retreats möchte sie mit dem Design-your-Life Programm möglichst vielen Menschen diese neuen Wege und Arbeits-/Lebensmodelle zugänglich machen.
Halina Maier

Halina Maier

Gründerin und Geschäftsführerin
Agile Sales Company GmbH
Halina Maier ist Gründerin und Geschäftsführerin der Agile Sales Company GmbH.
Im Jahr 2018 veröffentlichte sie das Buch „Agiles Verkaufen“ (Wiley Verlag), das seither zu den meistverkauften Werken im Bereich Agilität im Vertrieb zählt.
Als Scrum Master, Agile Coach und Trainerin betreut Halina seit über 5 Jahren Konzerne und KMUs in ganz Deutschland bei der Einführung agiler Arbeitsweisen.
Zuvor war Halina über 10 Jahre u.a. als Key Account Managerin und Gebietsleiterin im Vertrieb tätig.
Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
Kay Manazon startete während des BWL-Studiums 1991 als Busreiseveranstalter. Nach 16 Jahren als Director of Sales & Marketing in der Hotellerie- & Eventbranche führte ihn die Liberalisierung des Fernbusverkehrs zur rasantesten Wachstumsstory in der deutschen und europäischen Touristik: FlixBus.
Heidi Mauersberger

Heidi Mauersberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Humboldt-Universität zu Berlin

Heidi Mauersberger forscht und lehrt am Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie interessiert sich insbesondere für den Zusammenhang zwischen (objektiv messbarem) Stress, Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Robert Mehlan

Robert Mehlan

Geschäftsführender Gesellschafter
Revenue Maker GmbH
Robert Mehlan (50) "Unsere Arbeit hat gezeigt: B2B-Kunden fühlen sich von Kaffeetrink-Verkäufern gestört.“ Der Druck auf Unternehmen, immer bessere Leistungen in der Zusammenarbeit zu erzielen, steigt exponentiell an. Insbesondere das Key Account Management bekommt das hautnah zu spüren. Die hohen Ansprüche an eine vertriebliche Professionalität haben sich signifikant gewandelt. Ein entscheidender Faktor für den zukünftigen Erfolg ist es, die zentralen Herausforderungen der Kunden frühzeitig zu erkennen. Hier gilt es, den Vertrieb gemäß dieser neuen Erwartungen der Kunden schnell anzupassen.

Robert Mehlan und das Team der Revenue Maker GmbH unterstützen Unternehmen dabei Wege zu finden, die gesamte Vertriebsorganisation unter dem Druck stetiger Veränderungen zu optimieren, kontinuierlich zu motivieren und zu höheren Leistungen zu befähigen. In weit über 100 Vertriebsprojekten im B2B-Umfeld haben Revenue Maker langjährige Erfahrung mit modernen Methoden verbunden und so einen neuen Ansatz für das Key Account Management gefunden!
Sabina Mierzowski

Sabina Mierzowski

Marketing Manager
New Work SE
Sabina Mierzowski verantwortet die Vermarktung von XING ProBusiness und setzt sich mit den vertrieblichen Möglichkeiten des Netzwerks auseinander. Nach Ihrem Abschluss in Medienmanagement fokussierte Sie sich auf den Bereich B2B Marketing und begann ihre berufliche Laufbahn in der SaaS-Branche. Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen seitdem die Themen Leadgenerierung und Conversion-Optimierung. Die Wahlhamburgerin ist seit September 2018 Marketing Managerin bei XING ProBusiness.
Svenja Müller

Svenja Müller

Vertrieb
SAP Deutschland SE & Co. KG
Nach dem Abschluss in Germanistik und BWL an der Uni Mannheim stieg Svenja Müller in den Vertriebsinnendienst der SAP ein, um erste Erfahrungen im Mittelstandsvertrieb zu sammeln. Heute ist sie gemeinsam mit ihrer Tandempartnerin Account Managerin im Bereich Diskrete Fertigung im Süden Deutschlands.
Sven Münzer

Sven Münzer

Regional Manager Sales & Key Accounts - Northern Germany
a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG
Seit 1993 verkauft Sven Münzer logistische Dienstleistungen im Hamburger Raum und es macht ihm bis heute höllischen Spaß! Seine größte Motivation ist es Menschen von seinem Service zu überzeugen und das entgegengebrachte Vertrauen zu bestätigen.
Seit 2012 arbeitet er wieder bei seiner Lehrfirma a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) in Hamburg und leitet dort die Verkaufsabteilung. Mit insgesamt 9 Mitarbeiter ist es die größte Verkaufsabteilung der Firma in Deutschland. Zum Team gehört auch immer ein Azubi, der zusammen mit den Außendienstlern zum Kunden fährt.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit besteht darin, den Verkauf von logistischen Dienstleistungen weiterzuentwickeln.
Cornelius Mutschler

Cornelius Mutschler

Senior Business Development Manager
Solarimo GmbH
Cornelius Mutschler kümmert sich in seiner Funktion als Senior Manager Business Development mit dem Team von SOLARIMO darum, die dezentrale Energiewende im urbanen Raum flächendeckend voranzutreiben.
Prof. Dr. Jens Nachtwei

Prof. Dr. Jens Nachtwei

Geschäftsführender Institutsdirektor, Partner
IQP – Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung GmbH
Zur Person: Prof. Dr. Jens Nachtwei (Jahrgang 1979) ist Personalpsychologe, forscht am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Fokus: Nutzung der empirischen Psychologie zur Optimierung von Personalauswahl,
Führung und Vertrieb in Unternehmen. Er pflegt ein Netzwerk von mehr als 7.500 deutschen Personalmanagern und engagiert sich u.a. in der Jury der HR Excellence Awards und der Programm-Jury der Zukunft Personal sowie in Fachgruppen des Bundesverbands der Personalmanager. Als
Geschäftsführender Direktor des Privat-Instituts für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung (IQP) unterstütz(t)en sein Team und er Kunden wie Axel Springer, Bosch, Debeka, Deutsche Rentenversicherung Bund, Festo, Hamburger Sparkasse, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Targobank,
Rhenus Logistik, Sky Deutschland, Vinci Energies Deutschland, Volkswagen China u.a. Als Herausgeber der Fachzeitschrift HR Consulting Review (www.hr-consulting-review.de) steht Prof. Dr. Nachtwei für den Brückenschlag von Forschung und Anwendung im Personalwesen. Unter www.vertriebspsychologie.education dokumentiert er als Begründer der empirischen Vertriebspsychologie seine Forschung im Schnittfeld aus Personalpsychologie und Vertrieb. Er hält 10 bis 15 Fachvorträge pro
Jahr, hat Seminare zur Personalpsychologie für Führungskräfte aus mehr als 70 KMU und Konzernen gegeben und hat zwischen 2006 und 2018 mehr als 130 deutsch- und englischsprachige Fachbeiträge veröffentlicht.

Werdegang: seit 2012: Professor für Wirtschaftspsychologie, Lehrschwerpunkt Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, Hochschule für angewandtes Management Berlin (HAM) // seit 2007: Geschäftsführender Institutsdirektor, IQP – Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalauswahl und - entwicklung GmbH (IQP, Spin-off der HU Berlin; bis 2011 GCC) // seit 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (seit 2011 Leiter der Arbeitsgruppe Assessment Center), Forschungsschwerpunkt Personalpsychologie und Kognitive Ergonomie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
(HUB) // 2000-2006: Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Nico Nauen

Nico Nauen

Vice President Sales & Solutions Europe
UPS Europe SPRL/BVBA

Nico joined UPS 2004 in Germany, based in Hamburg. Following an assignment in the Sales Training Department, he was promoted to Area Sales Manager in 2006.
He moved to Neuss in 2008, where he served as BD Director for North Germany. In 2010, Nico was promoted to Director of Sales for East Europe.
After relocating 2012 to Duesseldorf as Director of Sales for Germany, he took over responsibility as Enterprise Senior Director for Retail & High Tech in Europe in 2015, based in Brussels.
In 2017 Nico was promoted to Vice President for Middle Market Sales and Solutions in Europe, assuming additional responsibility for Enterprise Sales in 2018.
Nico holds a Master’s degree from the University of Hamburg and the Goizueta Management Certificate from Emory University.
Alexander Ott

Alexander Ott

Director National Force
Philip Morris GmbH
Alexander Ott ist Director National Force bei der Philip Morris GmbH. Innerhalb des Konzerns hatte er bereits zahlreiche verantwortungsvolle Positionen im In- und Ausland, darunter als Director Sales in Benelux sowie General Manager in Österreich. Jetzt ist er Teil der größten Transformation in der Geschichte von Philip Morris: Das Unternehmen will weit mehr sein als eine führende Zigarettenfirma und verfolgt die Vision einer rauchfreien Zukunft. Seit Juni 2016 will der Tabakkonzern auch in Deutschland die konventionelle Zigarette durch Heat-not-Burn-Produkte ersetzen. Alexander Ott ist Vertriebsleiter der neu geschaffenen Kundenberater-Unit von Philip Morris und will mit ihnen gemeinsam das Verhalten der Zigarettenraucher in Deutschland nachhaltig verändern, um Deutschland einer rauchfreien Zukunft näher zu bringen.

Wie dieser radikale Imagewandel bei Philip Morris aussieht und gelingen soll, erklärt Alexander Ott am 10.Juli 2019 beim Vertriebsmanagementkongress in Berlin.

Udo Peters

Udo Peters

Personal- und Unternehmensberater
Heads 4 Solution Personal- und Unternehmensberatung

Partner bei Heads 4 Solution Personal- und Unternehmensberatung
Udo Peters war 25 Jahre als CSO verantwortlich für den Gesamtvertrieb in Deutschland und Europa bei Markenunternehmen wie edding, Staedtler und Tombow Japan. Sein Schwerpunkt war es, die Vertriebsorganisation in Change-Prozessen für neue Markt-Herausforderungen fit und erfolgreicher zu machen. Seit 2018 sucht er Fach- und Führungskräfte für Unternehmen in Vertriebs- und Marketingfunktionen und berät sie bei der Ausrichtung Ihrer Vertriebsstrategie.
„Führungskräfte sind die Schlüsselfiguren im Unternehmen. Sie potenzieren den Erfolg oder Misserfolg – in Abhängigkeit von deren Qualität und Passgenauigkeit!“

Frank Puscher

Frank Puscher

Personal Digital Trainer und Journalist
Seit über 20 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce und OnlineMarketing. Er berät Führungskräfte und unterstützt sie bei der regelmäßigen, persönlichen Stärkung ihrer Onlinekompetenz. Puscher begann seinen beruflichen Werdegang als Redakteur und Ressortleiter bei unterschiedlichen Verlagen und Medienhäusern wie Burda und ProSieben. Seit 2000 arbeitet Puscher als Veranstaltungsmoderator im digitalen Umfeld und hält in ganz Europa Vorträge. Aufgrund seines journalistischen Hintergrunds sind die Vorträge neutral und werbefrei, die Moderationen kritisch und unterhaltsam. Puscher hat sieben Bücher über Webdesign, Kreativität und Usability geschrieben. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und widmet sich in seiner Freizeit dem Zehnkampf, Golf, Hockey und einem kühlen Glas Weißwein.
Andrea Radziwill

Andrea Radziwill

Manager & Inside Sales
Camelot ITLab GmbH
Zuvor 14 Jahre im Vertrieb bei SAP und 7 Jahre bei anderem SAP Partner- immer CRM Themen.
Schwerpunkt: Social Selling, state-of-the-art Neukundenakquise gemischt mit bewährten Methoden eines Hunters.
Thanos Rammos

Thanos Rammos

Partner
Taylor Wessing
Als Partner bei der deutschlandweit führenden Praxisgruppe für Datenschutz bei Taylor Wessing ist Thanos Rammos ausgewiesener Experte in der Entwicklung individueller, praxisnaher und rechtssicherer Datenschutzkonzepte. Thanos Rammos verfügt über weitreichendes Wissen zu Best Practices in Unternehmen, rechtliche Pitfalls sowie über einen guten Überblick über die wenig veröffentlichte Verwaltungspraxis.
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
Lisa Reuter moderiert Veranstaltungen für Vertriebsmanagement, Marketing/PR sowie in der Start-up-Szene zum Thema Digitalisierung und Smart City. Nach einer 15-jährigen Berufslaufbahn als Balletttänzerin und dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (UDK), sammelte die gebürtige Westfälin Erfahrungen im Journalismus – u.a. in den Redaktionen ANNE WILL und Der Freitag. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsstellenleiterin des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V. Neben ihrer Moderationstätigkeit unterstützt sie derzeit die Kommunikationsabteilung des Co-Working-Projekts InfraLab Berlin auf dem EUREF Campus als freie Mitarbeiterin.
Christina Riess

Christina Riess

Präsidentin
Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
Seit Oktober 2014 ist Christina Riess Geschäftsführerin des Unternehmens "A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office". Zuvor war sie drei Jahre lang als Vice President Sales & Customer Service bei der DC Aviation GmbH tätig, einer der größten europäischen Airlines für Business Jets. Ihre Karriere begann die studierte Wirtschaftsingenieurin bei Airbus, wo sie 10 Jahre leitende Positionen bekleidete – unter anderem verantwortete sie das Konzern-Angebotswesen Kundendienst oder die Position der Technischen Leiterin für zivile und militärische Hubschrauber.
Peter Schlecht

Peter Schlecht

CEO & Founder
Artificial Link GmbH

Peter helped 100+ tech companies to scale their b2b sales incl. Microsoft, German Stock Exchange & Twilio. After the successful exit of his AI sales company, he founded and runs now the social selling agency Artificial Link.
He is known for scaling the digital presence of top executives for customer acquisition. “...one of the leading minds in the field of sales with the help of Artificial Intelligence.” - Roland Berger, Spielfeld
Besides that, he supports the b2b sales community as a Mentor for Singularity University, Singa, Startupbootcamp, Betahouse and Founder Institute, Lecturer at the BITS University, German Ambassador of Sales Hacker and Chapter Officer of AA-ISP Germany.
Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2018 wurde er mit dem 1. Platz des bundesweit ausgeschriebenen Preises „Professor des Jahres“ geehrt.
Janina-Vanessa Schneider

Janina-Vanessa Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Sales & Marketing Department (Ruhr-Universität Bochum)
Janina-Vanessa Schneider ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Ihren Forschungsschwerpunkt stellt der Themenbereich Erwartungsmanagement dar. In Ihrem aktuellen Forschungsprojekt zum „Deutschen Vertriebsbarometer“ beschäftigt sie sich mit dem Aufbau eines konjunkturellen Frühindikators aus Sicht des Vertriebs.
Roger Schneider

Roger Schneider

Partner Manager
Klick-Tipp
Leidenschaftlicher Klick-Tipp Partner Manager mit über 35 Jahren Erfahrungen im Vertriebsaufbau, -führung, in der Partnerbetreuung und -weiterbildung.
Gelernter Konstruktionsmechaniker mit Weiterbildungen zum Groß- und Außenhandelskaufmann, NLP Practitioner und Hypnose Coach.
Geht nicht - gibt es nicht! Es gibt für alles eine faire Win-Win Lösung. Querdenken ist seine Leidenschaft und Erfolgsrezept.
Thomas Schneider

Thomas Schneider

General Manager
Steigenberger Hotel Sanssouci
Seit Mitte letzten Jahres ist Thomas Schneider der Hoteldirektor im zukünftigen MAXX by Steigenberger in Potsdam. Gemeinsam mit dem Team, entwickelt er innovative und nachhaltige Konzepte und führt das Hotel aktiv in die Digitalisierung. Neben der Eröffnung des Steigenberger Hotels Am Kanzleramt Berlin im Mai 2014 als Hotelmanager, zeichnet er sich bereits seit 2011 mitverantwortlich für die Konzernweite Implementierung des Umweltmanagementsystem - gemäß ISO 14001 - bei der Deutschen Hospitality. In seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, war der heutige Familienvater, bereits für internationale Hotels in Frankreich, England, Belgien und der Karibik tätig.
Dr. Bernd Schönwälder

Dr. Bernd Schönwälder

Vorstand
Mercateo Deutschland AG

Dr. Bernd Schönwälder (Jahrgang 1969) studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU München sowie der University of Oxford und promovierte an der LMU München in Psychologie. Im Jahr 2000 gründete er eine Plattform im Low-LatencyBörsenhandel, für die er zehn Jahre als Geschäftsführer tätig war. Dr. Bernd Schönwälder trat 2010 in die Mercateo Services GmbH Co.KG als Leiter Business Development ein, seit 2012 verantwortet er dort als Geschäftsführer den Bereich Marketing und Vertrieb. 2015 wurde er in den Vorstand der Mercateo Deutschland AG berufen.
Christopher Schröck

Christopher Schröck

Senior Professional Services Consultant
Showpad
Seit einigen Jahren fokussiert er sich auf die Digitalisierung des Vertriebs und das Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb für ein erfolgreiches B2B Kauferlebnis.
Mit mehr als 17 Jahren bei der Microsoft Deutschland GmbH in verschiedenen Rollen, verantwortete er als Digital Marketing Manager zuletzt die Einführung des Social Selling Programms in der deutschen Niederlassung.
Vom Thema Social Selling fasziniert übernahm er für die Digital Selling Coaching Agentur Tricycle Europe den Aufbau der DACH Region.

Heute begleitet und berät er Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung von Showpad mit organisatorischem, aber auch technischem Fachwissen.
Simone Schwartau

Simone Schwartau

Geschäftsführerin DACH
simpleshow GmbH
Simone Schwartau hat nach Ausbildung und Studium 2002 den Weg in den Vertrieb der Axel Springer SE eingeschlagen. Nach mehreren strategischen und operativen Führungspositionen im Konzern ist sie seit Juli 2018 Geschäftsführerin DACH der simpleshow GmbH. Dort hat sie sich der Erklärung komplexer Sachverhalte verschrieben – kurz, simpel, verständlich und unterhaltsam.
Olaf Seiche

Olaf Seiche

Prokurist
TÜV Rheinland Cert GmbH
Seit 1994 erfolgreich mit der Entwicklung und Vertrieb von Dienstleistungen beschäftigt. Zunächst startete er seine berufliche Laufbahn in einem inhabergeführten Ingenieurbüro mit nur 3 Mitarbeitern. Zielkunden waren Kunden der Nahrungsmittelindustrie, denen Ingenieurdienstleistungen verkauft wurden. 1999 wechselte er dann in ein Unternehmen der chemischen Industrie in dem er die Verkaufsleitung eines 40 köpfigen Vertriebsteams übernahm. Seit 2002 ist er nun beim TÜV Rheinland beschäftigt und durchlief zahlreiche nationale und internationale Aufgaben und Projekte, die die regionale und globale Entwicklung von Geschäftsfeldern zum Ziel hatte.

Zur Zeit ist Herr Seiche Mitglied der Geschäftsleitung des Zertifizierungsunternehmens des TÜV Rheinland und mitverantwortet damit ca. 55 Millionen € Umsatz.
Kai Sievers

Kai Sievers

geschäftsführender Gesellschafter
gernBotschaft
Kai Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der B2B-Agentur gernBotschaft und Dozent für Marketing an der internationalen Hochschule Bad Honnef.
Seine Steckenpferde sind B2B-Kommunikationslösungen für den Vertrieb und Marke. Er sagt: „Verkaufsorganisationen schöpfen noch immer nicht das maximale aus, was Marketingkommunikation bieten kann.“
Michael Sindram

Michael Sindram

Geschäftsführer
Wrede Industrieholding GmbH & Co. KG

Nach dem BWL-Studium in Mannheim war Michael Sindram acht Jahre als Strategieberater tätig, um anschließend selbst in den Industriegüterbereich zu wechseln und u.a. den Vertrieb in Norddeutschland der Hilti AG zu leiten. Heute betreut er als Geschäftsführer der Wrede Industrieholding ein Industrieportfolio von rd. 500 Mio. EUR Umsatz und Werken in 9 Ländern.
Klaus Steven

Klaus Steven

Senior Director Sales EMEA
Miller Heiman Group
Dipl.-Kfm. Klaus Steven ist Experte für Führung und Performance Improvement im Vertrieb, Strategieumsetzung und Change Management. Seit 1993 war Klaus Steven in geschäftsleitenden Funktionen in Vertrieb und Marketing in B2B Dienstleistungsunternehmen tätig. Er ist heute Senior Director Sales EMEA der Miller Heiman Group. Seine profunden Kenntnisse über die strategieumsetzende und ergebnisorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung bringt er als Consultant, Business Coach und Trainer ein.
Bodo Svenson

Bodo Svenson

Geschäftsführer / Bereichsleiter Regionaler Verkauf
Schlütersche Marketing Services GmbH
Bodo Svenson – Jahrgang 1969, verheiratet, zwei Kinder – absolvierte in Lübeck eine kaufmännische Ausbildung im Dienstleistungssektor, bevor er eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Positionen dieses Sektors übernahm.

1998 übernahm er die Verantwortung für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bremen. Dort war er ab dem Jahr 2000 zusätzlich für den Bereich Norddeutschland zuständig.

Im Jahr 2001 wechselte Herr Svenson zu einem der heute führenden Facility Management-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Bis zum Jahr 2004 war er dort für den Bereich Norddeutschland verantwortlich.

2004 übernahm er die Verkaufsleitung in der heutigen Schlüterschen Marketing Services GmbH. Bodo Svenson verantwortete zu diesem Zeitpunkt 60 Vollzeit-Medienberater (Verkäufer) in Festanstellung. Seit 2010 hat er dort auch die Geschäftsführung inne und steht rund 120 festangestellten Medienberatern sowie 25 Telefonverkäufern vor.

Im Jahr 2011 beendete Herr Svenson sein berufsbegleitendes Studium an der St. Gallen Business School als Diplom-Verkaufsleiter. Das Thema seiner Diplom-Arbeit war die Einführung eines Key-Account-Managements im Verlagswesen. Diese theoretischen Kenntnisse setzte er in 2012 auch erfolgreich in seinem Unternehmen um.

Seit 2013 ist Herr Svenson ebenfalls Geschäftsführer der adEmma GmbH mit Sitz in Rostock, einer Telefonvertriebseinheit und 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG mit rund 20 Mitarbeitern.

Nach seiner Ausbildung beschäftigte Bodo Svenson sich stets mit Vertriebsthemen und war seit jeher in allen Positionen, die er bekleidete, verantwortlich für die Umsatzentwicklung, also auch für den Verkauf.
Seit der Übernahme der Geschäftsführung in der Schlüterschen Marketing Services GmbH treibt er die Erweiterung des Produktportfolios um digitale Produkte und die damit verbundene Umsatztransformation von Print- hin zu Online-Produkten voran.
Damit steht die Schlütersche heute nicht mehr nur für die klassischen Gelben Seiten-Bücher, sondern auch für moderne Online-Marketing-Lösungen.

Seit 2018 ist Bodo Svenson Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager (BVdM).
Dr. Gerhard Thiele

Dr. Gerhard Thiele

Leiter Strategic Planning and Outreach Office
European Space Agency
Gerhard Thiele ist seit über 30 Jahren in der Raumfahrt tätig und einer der erfahrensten deutschen Raumfahrtexperten. Nach einer mehrjährigen Ausbildung bei der NASA flog er als Missionsspezialist bei der Weltraummission STS-99 an Bord der Raumfähre Endeavour in den Weltraum. Als ersten europäischen Astronauten machte ihn die NASA danach zum Shuttle Capsule Communicator. Bei mehreren Raumflügen war er somit für den Funkverkehr zwischen der Bodenstation und den Astronauten an Bord des Space Shuttle zuständig.
Gerhard Thiele studierte Physik und Astronomie in München und Heidelberg, entwickelte am Max-Planck-Institut für Astronomie ein astronomisches Infrarot-Photometer und promovierte in Umweltphysik über die Zirkulation der Ozeane und deren Einfluss auf das Klima. An der Princeton University war er im Bereich Ozeanographie tätig, bevor er sich als Wissenschaftsastronaut bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (heute:DLR) bewarb und sich gegen knapp 1800 andere Bewerber durchsetzen konnte. Als Backup-Nutzlastspezialist betreute Gerhard Thiele vom Boden aus die berühmte D2-Mission, bei der damals seine Kollegen Ulrich Walter und Hans Schlegel ins All flogen.
Am 11. Februar 2000 startete Gerhard Thiele selbst in den Weltraum: Die elftägige Mission STS-99 hatte zum Ziel, Daten für die erste dreidimensionale digitale Karte der gesamten Erdoberfläche zu sammeln.
Als Leiter des Europäischen Astronautenteams war Gerhard Thiele von 2005 bis 2009 auch für die letzte Astronautenauswahl der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) verantwortlich. Nach einer Zwischenstation beim Europäischen Institut für Weltraumpolitik in Wien wurde er 2013 bei der ESA Leiter des „Strategic Planning and Outreach Office“ im Bereich bemannte Raumfahrt und Flugbetrieb.
In seinen Vorträgen gibt Gerhard Thiele einen Einblick in den ALL-Tag eines Astronauten. Darüber hinaus zeigt er unter dem Motto „Lessons learnt from Space“, wie man bei höchst komplexen Prozessen die Fehlerquote niedrig hält und das Projekt zum Erfolg führt.
André Torkler

André Torkler

Gründer und Geschäftsführer
WunderAgent GmbH

André Torkler ist Gründer und Geschäftsführer von WunderAgent, und ist seit 10 Jahren im Bereich Immobilien und Finanzen aktiv. Sein beruflicher und akademischer Fokus lag dabei stets auf Vertrieb und Business Development. Bei seinen Stationen als Geschäftsführer von SumUp (bis 2014) und als Internationalisierungsberater (bis 2012) für ImmobilienScout24 erlangte er seine Startup- wie Immobilienerfahrung. Bei der Siemens AG (bis 2010) bewegte er sich hingegen in verschiedenen etablierten Vertriebsstrukturen.

Niklas Tripolt

Niklas Tripolt

Geschäftsführender Gesellschafter
VBC - Academia Gesellschaft für Erwachsenenbildung GmbH
Niklas Tripolt ist seit 1979 im Verkauf und Management tätig. Er ist absoluter Verkaufsprofi. Spitzenverkauf vergleicht er mit Spitzensport.
In beiden Disziplinen gibt es nach oben hin praktisch keine Grenzen, beides ist erlernbar. Darum verwirklichte er 1997 seinen Berufstraum
und gründete mit seinen Partnern VBC. VBC wurde innerhalb von nur 5 Jahren Marktführer in Österreich und ist heute mit Niederlassungen
in Österreich, Deutschland und der Schweiz führendes Verkaufstrainingsinstitut im deutschsprachigen Europa.
Niklas Tripolt ist Buchautor von mehreren Bestsellern wie „Topfit im Verkauf“, „Spitzenverkaufserfolge“, „Luxusgüter professionell verkaufen“,
„Kundensignale erkennen, Verkaufschancen nutzen“ (Signum Verlag) und „8 Stufen zum Verkaufserfolg“ (6. Auflage im Manz Verlag).
René Tzschoppe

René Tzschoppe

Online-Marketingexperte
Klick-Tipp
René Tzschoppe, Handelsfachwirt und zertifizierter Online Marketing Manager entwickelte sich und sein Unternehmen ständig weiter und stieß dabei auf das Thema Automatisierung. Zuerst erkannte er das große Potential für sein Unternehmen, später entwickelte er daraus ein Geschäftsmodell.
René Tzschoppe gehört heute zu den führenden Experten im deutschsprachigen Raum zum diesem Thema und wird zudem bei Speakers Excellence geführt. Mit seinem Team setzt er Kampagnen für namhafte Unternehmen um.
David Voggeser

David Voggeser

Senior Manager
hkp/// group
David Voggeser, Senior Manager hkp/// group, berät seit Anfang 2011 für die hkp/// group Unternehmen und Vertriebseinheiten zu Aspekten des Vergütungsdesigns und der Kalibrierung variabler Vergütungselemente sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an die Vergütung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Top Executive Vergütung, insbesondere mit Blick auf variable Vergütungssysteme und externe Vergütungsvergleiche.
Kontakt:david.voggeser@hkp.com
Frank Völkner

Frank Völkner

Geschäftsführer
Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
Frank Völkner ist seit 08/2018 Geschäftsführer von Vivaris (Marken u.a. MioMio, Märkisch Kristall, Emsland Quelle), einem Unternehmen der Berentzen Gruppe. Von 09/2011-08/2018 war er als Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Eckes Granini tätig (Marken u.a. hohes C, Granini). Umfangreiche Erfahrungen in leitenden Vertriebsfunkionen sammelte er bereits davor bei Bahlsen (Marken Leibniz, Bahlsen), wo er bis 2011, zuletzt als Country Manger Deutschland, tätig war.
Justus Walf

Justus Walf

Assoziierter Wissenschaftler
Humboldt-Universität zu Berlin
Justus Walf forscht als assoziierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Sozial- & Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt als Dozent für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Fokus: Emotionen im Vertriebsmanagement.
Steffen Wannenwetsch

Steffen Wannenwetsch

Geschäftsführer
mana Projektmanagement GmbH
Steffen Wannenwetsch lebt Dualität. Nach einer langen Auszeit fand er sein Glück in der hawaiianischen Huna-Philosophie. Huna mit seinen Meditation und in Verbindung mit Yoga sind maßgeblich für seine innere Balance und seinen Erfolg. Der Umsatz seiner Firmen beträgt ca. 30 Mio € p.a.. Weil er sich nicht in den Strudel aus Stress ziehen lässt, sondern aus der Meditation Inspiration erfährt.
Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Wieseke zählt zu den führenden 3 Vertriebsforschern weltweit. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Strategisches Sales Managements, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und sich wandelnder Geschäftsmodelle. Außerdem ist er Gründer des Deutschen Instituts für Vertriebsforschung.
Laura Winterling

Laura Winterling

CEO
Space Time Concepts GmbH

Wenn Laura Winterling diese Tage gefragt wird was sie mitbringt, um andere zu motivieren, zu inspirieren oder einfach auch nur zu unterhalten, dann denkt die 37-jährige an 4 Dinge, die sie beschreiben – Frau, Physikerin, ehemalige Astronauten Instruktorin und Unternehmerin. Die Eigenschaften, die Frau Winterling aus diesen 4 Bereichen mitbringt und vereint, befähigen sie ihre Zuhörer auf eine unglaubliche Reise in einen anderen ALL-Tag mitzunehmen. Nach fast 10 Jahren in der Raumfahrt weiß sie um das Potential dieses Themas – bemannte Raumfahrt beflügelt und weckt das Interesse von so vielen Menschen und ist somit eine fantastische Basis für all ihre Vorträge und Präsentation. Geschickt vermittelt Frau Winterling Wissenswertes aus der Raumfahrtindustrie und weiß es durch Anekdoten und selbst erlebten Geschichten das Publikum auf kurzweilige und lebendige Art und Weise zu faszinieren. Bei Frau Winterlings Vorträgen können Interessierte mit auf die Raumstation fliegen, erleben den ALL-Tag eines Astronauten aus vielschichtigen und humorvollen Geschichten und erlangen Einblicke hinter die Kulissen einer Mission ins Weltall. Wer sich mehr für Themengebiete im Bereich Management, Effiziente Entscheidungsfindung, Fehlerkultur und Effiziente Kommuniktion interessiert ist bei Frau Winterling ebenfalls in guten Händen – Bemannte Raumfahrt als Tangete zwischen Wissenschaft, Technik und Business. Ein Rundumschlag mit 26Mio PS – kommen Sie mit auf 400km Höhe!
Guido Wolff

Guido Wolff

Leiter Vertrieb Handel
PKW Ersatzgeschäft Deutschland. Division Reifen CONTINENTAL AG
- Studium Dipl. Wirtsch. Ing. (FH)
- Daimler AG: Trainee
- Mercedes Benz: Assistenz Niederlassung Köln
- Continental AG: Key Account Manager PKW-Reifen Ersatzgeschäft
- Continental AG: Leiter Key Account Management PKW-Reifen Ersatzgeschäft
Waldemar Zeiler

Waldemar Zeiler

Geschäftsführer
Einhorn products GmbH
Waldemar Zeiler ist Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens »einhorn«, das er 2015 zusammen mit Philip Siefers gründete und das vegane und fair gehandelte Kondome herstellt. Erste Start-up-Erfahrungen sammelte er bei den Berliner Inkubatoren Rocket Internet und Team-Europe. 2010 gründete er das Unternehmen »Digitale Seiten«, wo er circa drei Jahre als Geschäftsführer fungierte. Während einer Auszeit in Südamerika arbeitete Zeiler erstmals an Ideen für nachhaltige Projekte und entwickelte 2014 die Initiative »Entrepreneur’s Pledge«: Deren Unterzeichner versprechen, ein nachhaltiges Unternehmen aufzu-
bauen und die Hälfte der Gewinne in soziale Projekte zu investieren.
Janina Zinke

Janina Zinke

Promotionsstudentin
Humboldt-Universität zu Berlin

Janina Zinke promoviert am Lehrstuhl Occupational Health Psychology der Humboldt Universität zu Berlin zum Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie erforscht die Auswirkungen mobiler Technologien auf die Leistung und Gesundheit von Vertriebsmitarbeitenden und Führungskräften.
Die operative Seite der Gesundheitsförderung kennt sie aus ihrer Funktion als Verantwortliche des Gesundheitsmanagements der Technischen Universität Berlin.