Referenten

Gabriela Ahrens

Gabriela Ahrens

Senior Director Leisure Sales Home Markets
Deutsche Lufthansa AG
… seit Einstieg in das Berufsleben dem Vertrieb verschrieben.

Nach einer klassischen Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ist sie internationale Wege gegangen.

Erste Station war London beim Deutschen Reisebüro wo sie in das touristische Geschäft nach Deutschland einstieg.
Zurück in Deutschland , mit Stationen in Hamburg und Frankfurt zog es sie wieder ins Ausland.

Im Auftag der Lufthansa AG und der Lufthansa Cargo leitete sie verschiedene Verkaufsbüros in Shanghai , Hongkong, Sydney, Singapore und Shenzen.
Sie startete 1995 mit dem Aufbau des Lufthansa Vertriebs in Shanghai, in allen Stationen, Ländern, Kulturen Veränderung und Weiterentwicklung, den Blick nach vorn im Fokus.
2012 kehrte Gabriela Ahrens zurück nach Frankfurt und übernahm Management Positionen im Vertrieb der Lufthansa AG.
Zurzeit leitet sie als Head of Sales Leisure Homemarkets Lufthansa Group das Verkaufsteam für das Privatreisesegment im B2B für Deutschland, Österreich , Schweiz und Belgien.
Björn Angermann

Björn Angermann

Director Sales & Marketing
Gundlach Packaging Group
Björn Angermann hat 2008 als Key Account Manager bei der Gundlach Gruppe begonnen. Darauf folgten Stationen in Dubai und als Vertriebsgruppenleiter bei Gundlach Verpackung in Oerlinghausen. Seit April leitet er den Gesamtbereich „Vertrieb und Marketing“ der Gundlach Group.
Björn Blum

Björn Blum

Head of Social Selling
Wendero GmbH
Björn Blum ist Head of Social Selling bei der Wendero GmbH. Für Vertriebsteams aus den unterschiedlichsten Branchen realisiert er mit seinem Team Conversion Rates, die vorher undenkbar waren. Der erfahrene Verkäufer “Es gibt fast nichts, das ich noch nicht verkauft habe” lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.
Dagmar Blume

Dagmar Blume

Head of Business Development & Sales Management, Global Sales
Bombardier Transportation GmbH
Ann-Kathrin de Moy

Ann-Kathrin de Moy

Key Account Manager
simpleshow GmbH
Guido Eisfeld

Guido Eisfeld

Vertriebsleitung West
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Seit vielen Jahren arbeitet der gebürtige Bonner, Guido Eisfeld, erfolgreich in der IT- und Büromaschinenbranche als Vertriebsmanager. Er treibt innovative Lösungen rund um das Thema Dokumentation, Dokumentenmanagement etc. voran und schreckt dabei auch nicht vor der notwendigen Digitalisierung und den entsprechenden Prozessveränderung in Unternehmen zurück. Die dafür nötige Ausbildung von neuen Vertriebsspezialisten und die individuelle Gestaltung von neuen effektiven Vertriebsstrukturen, liegt Ihm dabei besonders. Stationen wie Konica, DANKA, Hewlett Packard, viele Jahre Sales Direktor bei der Firma TA Triumph-Adler und als Sales Direktor KATUN Germany führten Ihn zu seiner heutigen Aufgabe – Vertriebsleitung – TÜV Rheinland Akademie GmbH. In verschiedenen Projekten durfte er bereits auch in seinem Namen ehrenamtlich beratend tätig sein. Parallel widmet er sich zunehmend seiner Leidenschaft, dem boomenden Old- und Youngtimer Markt.
Seit Gründung des BdVM’s ist es für ihn eine Herzensangelegenheit seine Erfahrungen und Leidenschaften in der Aufgabe als Fachgruppenleiter Innovation anwenden zu dürfen. Seinen ungebrochenen Antrieb und seine Energie bekommt er von seiner Familie, mit der er seit ca. 3 Jahren im Bergischen Land seinen Lebensmittelpunkt aufgebaut hat.
Heinz-Georg Geißler

Heinz-Georg Geißler

Chief Sales Officer
AFAG Holding AG
Georg Geißler verfügt über 15 Jahre interkulturelle Führungserfahrung. Seit Januar 2018 verantwortet er als CSO den Vertrieb bei der Afag Holding AG, Schweiz . Davor war es zwei Jahre er als Vertriebschef bei der Firma Bilz AG in Leonberg tätig und verantwortete den weltweiten Absatz von Schwingungsisolationssystemen für die Industrie und den Laborbereich. Im Laufe seiner Karriere hatte er u.a. die Möglichkeit beim japanischem Unternehmen Mitsuboshi Diamond Industrial L.T.D. bei der Entwicklung des 1. IPhones mitwirken zu dürfen.
Daniel Hesmer

Daniel Hesmer

Regional Sales Manager
Apex Tool Group GmbH
Daniel Hesmer ist Regional Sales Manager bei der Apex Tool Group. Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für den Vertrieb von Elektro- und Handwerkzeugen in Zentraleuropa. In den letzten 15 Jahren hat er unterschiedliche Sales Management Funktionen mit Schwerpunkt Asien in international tätigen mittelständischen Unternehmen innegehabt.
Tobias Kablau

Tobias Kablau

Head of Sales
Gundlach Packaging Group
Tobias Kablau wechselte früh in den Bereich „Sales“, wo er in verschiedenen Positionen sein Erlerntes vertiefte und ausbaute. In internationalen Konzernen verantwortete er unter anderem Akquise von Schlüsselkunden unter zur Hilfenahme von neuen Vertriebsansätzen. Als Head of Sales der Gundlach Logo Etiketten GmbH, als Teil der Gundlach Packaging Group, führt er genau dies mit seinem Vertriebsteam stetig fort.
Thorsten Kollmeier

Thorsten Kollmeier

Leiter New Business
WUM Design GmbH & Co. KG
Thorsten Kollmeier studierte an der FH Aachen und absolvierte dort seinen Abschluss als Dipl. Designer.
Von 1993 bis 2009 war Herr Kollmeier Geschäftsführer der silentpartners messe-concept GmbH.
Seit 2009 verantwortet er Vertrieb und Business Development der WUM Design GmbH & Co. KG.
Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
Kay Manazon startete während des BWL-Studiums 1991 als Busreiseveranstalter. Nach 16 Jahren als Director of Sales & Marketing in der Hotellerie- & Eventbranche führte ihn die Liberalisierung des Fernbusverkehrs zur rasantesten Wachstumsstory in der deutschen und europäischen Touristik: FlixBus.
Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2018 wurde er mit dem 1. Platz des bundesweit ausgeschriebenen Preises „Professor des Jahres“ geehrt.
Bodo Svenson

Bodo Svenson

Geschäftsführer / Bereichsleiter Regionaler Verkauf
Schlütersche Marketing Services GmbH / Schlütersche Marketing Holding GmbH
Bodo Svenson – Jahrgang 1969, verheiratet, zwei Kinder – absolvierte in Lübeck eine kaufmännische Ausbildung im Dienstleistungssektor, bevor er eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Positionen dieses Sektors übernahm.

1998 übernahm er die Verantwortung für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bremen. Dort war er ab dem Jahr 2000 zusätzlich für den Bereich Norddeutschland zuständig.

Im Jahr 2001 wechselte Herr Svenson zu einem der heute führenden Facility Management-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Bis zum Jahr 2004 war er dort für den Bereich Norddeutschland verantwortlich.

2004 übernahm er die Verkaufsleitung in der heutigen Schlüterschen Marketing Services GmbH. Bodo Svenson verantwortete zu diesem Zeitpunkt 60 Vollzeit-Medienberater (Verkäufer) in Festanstellung. Seit 2010 hat er dort auch die Geschäftsführung inne und steht rund 120 festangestellten Medienberatern sowie 25 Telefonverkäufern vor.

Im Jahr 2011 beendete Herr Svenson sein berufsbegleitendes Studium an der St. Gallen Business School als Diplom-Verkaufsleiter. Das Thema seiner Diplom-Arbeit war die Einführung eines Key-Account-Managements im Verlagswesen. Diese theoretischen Kenntnisse setzte er in 2012 auch erfolgreich in seinem Unternehmen um.

Seit 2013 ist Herr Svenson ebenfalls Geschäftsführer der adEmma GmbH mit Sitz in Rostock, einer Telefonvertriebseinheit und 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG mit rund 20 Mitarbeitern.

Nach seiner Ausbildung beschäftigte Bodo Svenson sich stets mit Vertriebsthemen und war seit jeher in allen Positionen, die er bekleidete, verantwortlich für die Umsatzentwicklung, also auch für den Verkauf.
Seit der Übernahme der Geschäftsführung in der Schlüterschen Marketing Services GmbH treibt er die Erweiterung des Produktportfolios um digitale Produkte und die damit verbundene Umsatztransformation von Print- hin zu Online-Produkten voran.
Damit steht die Schlütersche heute nicht mehr nur für die klassischen Gelben Seiten-Bücher, sondern auch für moderne Online-Marketing-Lösungen.

Seit 2018 ist Bodo Svenson Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager (BVdM).
Frank Völkner

Frank Völkner

Geschäftsführer
Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
Frank Völkner ist seit 08/2018 Geschäftsführer von Vivaris (Marken u.a. MioMio, Märkisch Kristall, Emsland Quelle), einem Unternehmen der Berentzen Gruppe. Von 09/2011-08/2018 war er als Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Eckes Granini tätig (Marken u.a. hohes C, Granini). Umfangreiche Erfahrungen in leitenden Vertriebsfunkionen sammelte er bereits davor bei Bahlsen (Marken Leibniz, Bahlsen), wo er bis 2011, zuletzt als Country Manger Deutschland, tätig war.
Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr Universität Bochum
Prof. Wieseke zählt zu den führenden 3 Vertriebsforschern weltweit. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Strategisches Sales Managements, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und sich wandelnder Geschäftsmodelle. Außerdem ist er Gründer des Deutschen Instituts für Vertriebsforschung.
Waldemar Zeiler

Waldemar Zeiler

Geschäftsführer
Einhorn products GmbH
Waldemar Zeiler ist Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens »einhorn«, das er 2015 zusammen mit Philip Siefers gründete und das vegane und fair gehandelte Kondome herstellt. Erste Start-up-Erfahrungen sammelte er bei den Berliner Inkubatoren Rocket Internet und Team-Europe. 2010 gründete er das Unternehmen »Digitale Seiten«, wo er circa drei Jahre als Geschäftsführer fungierte. Während einer Auszeit in Südamerika arbeitete Zeiler erstmals an Ideen für nachhaltige Projekte und entwickelte 2014 die Initiative »Entrepreneur’s Pledge«: Deren Unterzeichner versprechen, ein nachhaltiges Unternehmen aufzu-
bauen und die Hälfte der Gewinne in soziale Projekte zu investieren.