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Gabriela Ahrens

Gabriela Ahrens

Senior Director Leisure Sales Home Markets
Deutsche Lufthansa AG
Björn Angermann

Björn Angermann

Director Sales & Marketing
Gundlach Packaging Group
Björn Angermann hat 2008 als Key Account Manager bei der Gundlach Gruppe begonnen. Darauf folgten Stationen in Dubai und als Vertriebsgruppenleiter bei Gundlach Verpackung in Oerlinghausen. Seit April leitet er den Gesamtbereich „Vertrieb und Marketing“ der Gundlach Group.
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Lars Berneburg

Lars Berneburg

Head of Sales & Business Development
Camelot ITLab GmbH
Lars Berneburg verantwortet seit 2016 den Vertrieb und das Business Development im Bereich Customer Relationship Management (CRM) bei der Camelot Group. Hierbei ist der Fokus klar auf das SAP Produktportfolio Customer Engagement & Commerce (CEC), insbesondere SAP Hybris Cloud for Customer (C4C), ausgerichtet.

Das Portfolio der Camelot umfasst sowohl Strategie- und Prozessberatung, als auch Beratungs- und Implementierungsleistungen sowie Add-on Entwicklungen für SAP Lösungen in diesem Umfeld.

Lars Berneburg kann auf eine langjährige Markt- und Industrieerfahrung zurückblicken.
Nach dem Studium des Maschinenbaus begann seine Karriere vor 18 Jahren in der Automobilzulieferindustrie, bevor er sich auf seiner vorherigen Erfahrung aufbauend der Beratung und Projektleitung sowie dem Vertrieb von Softwarelösungen fortan widmete.

Bei seinem letzten Arbeitgeber verantwortete er den Vertrieb zur Einführung der SAP Produkte SAP Hybris Cloud for Customer, SAP Hybris Commerce & Marketing, SAP CRM sowie SAP Business ByDesign und SAP Travel & Expense Management. Während der letzten 8 Jahre lag der Fokus nahezu ausschließlich auf dem Bereich Cloud.

Er verfügt über ausgiebige Expertise um das Thema CRM sowie dem dazugehörigen Produktportfolio rund um den SAP Customer Engagement & Commerce Prozess (SAP CEC) der SAP.
Prof. Dr. Nikolas Beutin

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor für BWL, Vertrieb & Pricing
Quadriga Hochschule Berlin
Nikolas Beutin ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Vertrieb und Pricing, an der Quadriga Hochschule Berlin und Partner für “Pricing, Sales & Marketing" bei PwC. Zuvor war er „Executive Partner Management Consulting" bei EY sowie Vorsitzender der Geschäftsführung/Inhaber/Gesellschafter von Homburg & Partner. Er leitete Projekte in 32 Ländern und lehrt Marketing & Vertrieb an diversen Universitäten.
Frank Bieletzki

Frank Bieletzki

Managing Director
bevo Vertriebsges. mbH
Als gelernter Diplom-Betriebswirt war Herr Bieletzki die ersten 10 Jahre mit dem Schwerpunkt Vertrieb in der Branche Spedition/Logistik tätig.
Danach einige Jahre als Hands-on- Interim Manager tätig ( Vertrieb/Restrukturierung). Die letzten 15 Jahre als Geschäftsführer Vertrieb in mittelständigen Unternehmen beschäftigt, davon seit über 4 Jahren bei bevo.
Björn Blum

Björn Blum

Head of Social Selling
Wendero GmbH
Björn Blum ist Head of Social Selling bei der Wendero GmbH. Für Vertriebsteams aus den unterschiedlichsten Branchen realisiert er mit seinem Team Conversion Rates, die vorher undenkbar waren. Der erfahrene Verkäufer “Es gibt fast nichts, das ich noch nicht verkauft habe” lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.
Patrick Brienen

Patrick Brienen

Vertriebsleiter
orderbird AG
Patrick is a very goal oriented sales manager that does not take no for an answer. He is known to fascinate the people around him and is not afraid to leave the comfort zone.
He graduated in international Business in Innsbruck, worked in Sales and Marketing for the last 15 years and currently serves as Chief Revenue Officer for orderbird AG which he co-foudned in 2011.
His sales management workshops are not so secret anymore and frequently booked by sales managers of the Berlin start-up scene.
Markus Brümmer

Markus Brümmer

Leiter Vertrieb
GML Gesellschaft für mobile Lösungen mbH
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Orhan Dayioglu

Orhan Dayioglu

Director Business Development DACH
Showpad
Orhans Leidenschaft ist es, Vertriebsteams produktiver zu machen. Und Marketingteams zu helfen, Ihre Vertriebskollegen noch effektiver zu unterstützen.

Er nutzt seine 20-jährige Erfahrung in Unternehmen wie Unilever, Freudenberg und ZEISS, um Sales Enablement Strategien in Einklang mit Kundenprozessen, Organisationsstrukturen und Tools zu bringen.

Orhan ist Deutsch-Türke, Vater von zwei Jungs und ausgebildeter Maschinenbauer.
Marco Bruno Dexler

Marco Bruno Dexler

Exportleiter USA und Australien
Unilux GmbH
Marco Dexler, Leiter Export USA und Australien, verantwortet seit 2013 den Vertrieb, Marketing und Business Development für die Marke UNILUX der WERU Gruppe in Nordamerika und Australien.
Tyärk Dieckmann

Tyärk Dieckmann

Vice President Sales
Mann + Hummel GmbH
Tyärk Dieckmann studierte Betriebswirtschaft (MBA). Er arbeitet seit 15 Jahren in der IT-Branche in verschiedenen kaufmännischen Funktionen. Seit 2010 ist Dieckmann als Vice President weltweit zuständig für den Ersatzteilvertrieb an die Automobil-Hersteller und seit 2007 ist er bei MANN + HUMMEL tätig.
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Heiko van Eckert

Heiko van Eckert

Geschäftsführer
Heiko van Eckert GmbH
30 Jahre Verhandlungen mit Leidenschaft: Heiko van Eckert hat viele Jahre selbst im B2B-Vertrieb erfolgreich verhandelt und Big Deals gewonnen. Mit seiner Firma Heiko van Eckert – Top Deal Consulting begleitet er komplexe Verhandlungsprozesse von der Vorbereitung bis in die Verhandlung selbst. Ob reine Beratung, Training, Ausbildung, Coaching oder als Shadow Negotiator – er gibt seine persönlichen Erfahrungen aus der Kunst des Verhandelns an seine Kunden weiter. Denn Deals werden nicht nur am Tisch gewonnen, sondern vor allem auch mit bester Vorbereitung, dem Wissen über Regeln und dem Gespür für die Kniffe des Verhandelns.
Franziska Eickhoff

Franziska Eickhoff

Leiterin des Digital Teams Vertrieb
innogy SE
Franziska Eickhoff ist 30 Jahre alt und leitet seit zwei Jahren das Digital Team (Vertrieb) von innogy SE. Sie studierte angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften in Duisburg (Mischung aus IT, BWL und Psychologie). Seit Beginn des Studiums bei RWE/ Innogy hat sie im Brand Management angefangen, dann im Marketing Management im Vertrieb, dann ist sie in die Vertriebssteuerung als ihr erster Job nach dem Studium gewechselt. Dort hat Franziska Eickhoff 2011 die ersten 2 Seiten zur Digitalisierung in die Vertriebsstrategie geschrieben. Danach gründete sie ein eigenes
Team unter dem Head of Digital für Deutschland Jens Michael Peters.
Guido Eisfeld

Guido Eisfeld

Sales Director Germany
Katun Germany GmbH
Seit vielen Jahren arbeitet der gebürtige Bonner, Guido Eisfeld, erfolgreich in der IT- und Büromaschinenbranche als Vertriebsmanager. Er treibt innovative Lösungen rund um das Thema Dokumentation, Dokumentenmanagement etc. voran und schreckt dabei auch nicht vor der notwendigen Digitalisierung und den entsprechenden Prozessveränderung in Unternehmen zurück. Die dafür nötige Ausbildung von neuen Vertriebsspezialisten und die individuelle Gestaltung von neuen effektiven Vertriebsstrukturen, liegt Ihm dabei besonders. Stationen wie Konica, DANKA, Hewlett Packard und viele Jahre Sales Direktor bei der Firma TA Triumph-Adler, führten Ihn zu seiner heutigen Aufgabe - Sales Direktor KATUN Germany. In verschiedenen Projekten durfte er bereits auch in seinem Namen ehrenamtlich beratend tätig sein. Parallel widmet er sich zunehmend seiner Leidenschaft, dem boomenden Old- und Youngtimer Markt.
Seit Gründung des BdVM’s ist es für ihn eine Herzensangelegenheit seine Erfahrungen und Leidenschaften in der Aufgabe als Fachgruppenleiter Innovation anwenden zu dürfen. Seinen ungebrochenen Antrieb und seine Energie bekommt er von seiner Familie, mit der er seit ca. 3 Jahren im Bergischen Land seinen Lebensmittelpunkt aufgebaut hat.
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Heinz-Georg Geißler

Heinz-Georg Geißler

Chief Sales Officer
Afag Holding AG
Georg Geißler verfügt über 15 Jahre interkulturelle Führungserfahrung. Seit Januar 2018 verantwortet er als CSO den Vertrieb bei der Afag Holding AG, Schweiz . Davor war es zwei Jahre er als Vertriebschef bei der Firma Bilz AG in Leonberg tätig und verantwortete den weltweiten Absatz von Schwingungsisolationssystemen für die Industrie und den Laborbereich. Im Laufe seiner Karriere hatte er u.a. die Möglichkeit beim japanischem Unternehmen Mitsuboshi Diamond Industrial L.T.D. bei der Entwicklung des 1. IPhones mitwirken zu dürfen.
Andreas  Gerbrand

Andreas Gerbrand

Vertriebsmanager
EWE Vertrieb GmbH
Der Diplom-Ökonom Andreas Gerbrand ist als Vertriebsmanager im Geschäftskundenbereich von EWE tätig und hat in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem als Projektleiter und Produktmanager für Emissionshandel, Klimaschutz, Energieeffizienz und das virtuelle Kraftwerk gearbeitet.
Frank Gierschmann

Frank Gierschmann

Partner
hkp/// group
Frank Gierschmann berät seit 2013 für die hkp/// group Konzerne und Mittelständler zu allen Aspekten des Talent- und Performance Managements. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Konzernzentrale des weltweit größten Logistikdienstleisters. Innerhalb von 11 Jahren durchlief er hier verschiedene Experten- und Führungsfunktionen im Bereich der Führungskräfte- und Personalentwicklung, zuletzt in der Rolle als Vice President Corporate Executives Staffing. 2011 folgte der Wechsel in die Schweiz, wo er bei einem börsennotierten Logistikkonzern als Global Head of Talent Management das unternehmensweite Talent Management verantwortete und unter anderem die weltweiten Leadership-Programme für Top-Führungskräfte sowie die Identifizierung und Entwicklung von High Potentials steuerte.
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Markus Halbig

Markus Halbig

Leiter Vertrieb Region Mitte & New Business Development
Pepperl+Fuchs Vertrieb Deutschland GmbH
Markus Halbig studierte Elektrotechnik an der Dualen Hochschule in Mannheim und begann seinen beruflichen Werdegang bei Pepperl+Fuchs, einem mittelständischen Unternehmen aus dem Bereich der industriellen Sensorik und Bildverarbeitung. Nach verschiedenen Positionen in Support und Key Account Management, trug er als Vertriebsleiter durch zahlreiche Projekte zur Struktur- und Performanceoptimierung der Vertriebsorganisation bei. Seit 2015 leitet er zudem den neuen Bereich New Business Development, für dessen erfolgreichen Aufbau und Integration er verantwortlich war.
Markus Härlin

Markus Härlin

Bereichsleiter Strategic Customer Management / Hermes
Hays AG
Markus Härlin leitet bei der Hays AG das Strategic Customer Management und die Verhandlungs-Taskforce „HERMES“. Er ist seit 20 Jahren im Vertrieb von Personaldienstleistungen tätig. Auf seinem Weg vom Verkäufer zum Vertriebsmanager war er für hunderte großer und kleiner Deals verantwortlich.
André Harms

André Harms

Vertriebsleiter Koordinatenmesstechnik / Leitung Employee Relation
Keyence Deutschland GmbH
André Harms ist als Wirtschaftsingenieur vor 10 Jahren in den Direktvertrieb von Mikroskopen und Messsystemen bei der Keyence Deutschland GmbH eingestiegen. Nach seinem Master im B2B-Marketing an der FU Berlin folgte 2012 der Aufstieg zum Vertriebsleiter. Seit 2016 verantwortet er zusätzlich das Sales-Recruiting.
Steven Hellner

Steven Hellner

Leiter Vertrieb & Marketing Deutschland
INVENT Marketing und Tourismus GmbH Büro Frankfurt
In den vergangen Jahren war Steven Hellner in verschiedenen Positionen in der Hotellerie tätig z.B. als ´Resident Manager´ eines 5 Sterne Hotels und als ´Verkaufsleiter Europa´ von 200 Hotels der Romantik Hotels & Restaurants AG. Seit über 3 Jahren ist Herr Hellner als ´Leiter Vertrieb & Marketing Deutschland´ bei der INVENT Marketing & Tourismus GmbH tätig. Dabei ist er für die Beobachtung und Evaluierung von Märkten inkl. Definition aktueller und zukünftiger Kunden zuständig. Des Weiteren identifiziert er neue Absatzmöglichkeiten und gibt Empfehlungen bzgl. der zukünftigen Entwicklung des Unternehmensbereiches.
Thomas Huber

Thomas Huber

Extrembergsteiger
Thomas Huber, staatlich geprüfter Berg- und Schiführer und der ältere der beiden Huberbuam lebt für seine Leidenschaft, das Bergsteigen. Gemeinsam mit seinem Bruder Alexander gehört er zu einer der erfolgreichsten Seilschaften unserer Zeit.
Seine kindliche Neugier treibt in seit jeher an, das Unbekannte in den Bergen der Welt zu entdecken. Ob Speed-Klettern an steilsten Wänden, Besteigen schwierigster Berge oder Expeditionen in extreme Regionen – Thomas sucht die Herausforderung und meistert sie mit sportlichem Ehrgeiz. Aufstieg und Fall, Rückschläge und Erfolge. Thomas hat alles am Berg erleben dürfen. Sein Kämpferherz hat gelernt, dass in den verrückten vertikalen Visionen die Niederlage zugelassen werden muss, um den Schlüssel zum Erfolg zu finden. Dabei ist ihm als dreifacher Familienvater die Verantwortung für sein Tun immer bewusst. Neben dem Bergsteigen begeistert Thomas sein Publikum – nach mittlerweile über 1.000 intensiven, humorvollen und leidenschaftlichen Vorträgen – nach wie vor mit seinen Abenteuern. Zusammen mit seinem Bruder Alexander ist Thomas Autor verschiedener Bücher, Protagonist einiger Filme und gerne gesehener Gast bei Talk Shows.
Gregor Hufenreuter

Gregor Hufenreuter

Diector Sales D/A/CH
HubSpot Ltd.
Gregor Hufenreuter ist seit 10 Jahren Vertriebsmanager im Bereich Software und Marketing mit Fokus auf SaaS und IT Security. Zu HubSpot kam er direkt von SugarCRM, wo er zuletzt als EMEA Director für den Corporate Sales in München tätig war. Davor hatte er führende Positionen in Vertrieb und Management in Berlin inne.
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Tobias Kablau

Tobias Kablau

Head of Sales
Gundlach Packaging Group
Tobias Kablau wechselte früh in den Bereich „Sales“, wo er in verschiedenen Positionen sein Erlerntes vertiefte und ausbaute. In internationalen Konzernen verantwortete er unter anderem Akquise von Schlüsselkunden unter zur Hilfenahme von neuen Vertriebsansätzen. Als Head of Sales der GundlachPackagingGroup führt er genau dies mit seinem Vertriebsteam stetig fort.
Joachim Kayser

Joachim Kayser

Senior Partner
hkp/// group
Joachim Kayser ist einer der erfahrensten Experten für Top-Management- und Aufsichtsratsvergütung im deutschsprachigen Markt. Er blickt auf eine über 35-jährige Wirkungszeit im internationalen HR Management zurück – sowohl in der Industrie als auch in der Beratung.Sein beruflicher Werdegang führte Joachim Kayser zunächst in das Personal-Ressort einer deutschen Großbank, für die er zuletzt die Aus- und Fortbildung leitete. 1991 wechselte er zu dem weltweit größten Logistikdienstleister, wo er die Verantwortung für die Top-Führungskräfte weltweit innehatte. 2009 folgte der Schritt als Partner in die Beratungspraxis; 2010 gründete er mit anderen Senior Beratern die unabhängige, auf Performance Management und Vergütung spezialisierte Unternehmensberatung hkp/// group.
Michael Keller

Michael Keller

Geschäftsführender Gesellschafter
salegro GmbH
Seit 2000 ist Michael Keller erfolgreich im internationalen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Mit seinen Partnern in der salegro GmbH berät und trainiert er Mitarbeiter und Organisationen in der Kundenkommunikation. Sie profitieren von seiner Erfahrung aus Projekten in über 15 Ländern, der tiefen Kenntnis von Konzern- und Mittelstandsstrukturen, sowie der umfangreichen Methodenkompetenz. Motto: Sachlich analysieren – menschlich umsetzen!
Axel Koch

Axel Koch

Senior Sales Manager
PTV Group
Axel Koch beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Thematik Außendienststeuerung und ist bei der PTV Group für den Vertrieb von Softwarelösungen für mobile Außendienstmitarbeiter zuständig. Er verfügt über ein branchenübergreifendes und ein international umfassendes know how für Vertriebs- und Serviceprozesse.

Axel Koch studierte Diplomgeographie mit den Nebenfächern BWL und Jura an der Universität Osnabrück. Dann arbeitete er bei AZ Bertelsmann Direct GmbH, AZ Regio, Deutsche Post, Adress GmbH&Co. KG, PTV AG, ClickSoftware Central Europe GmbH, GML GmbH und PTV Group.
Thorsten Kollmeier

Thorsten Kollmeier

Leiter New Business
WUM Design GmbH & Co. KG
Torben Kosboth

Torben Kosboth

Account Director
Miller Heiman Group
Torben Kosboth verfügt über 20 jährige Erfahrung als internationaler Marketeer im B2B-Umfeld. Die Verbesserung der Sales und Marketing Performance immer im Focus. Sei es bei mittelständischen Unternehmen oder globalen Konzernen, meist in produzierenden Unternehmen, wie der chemischen Industrie oder im Maschinen- und Anlagenbau.
Florian Kuchler

Florian Kuchler

Regional Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung Central Europe
Danfoss GmbH
Nach mehreren Jahren internationaler Erfahrung als Trainer und Consultant für große Pharma- und Chemieunternehmen wechselte er in das globale Personalleitungsteam eines großen Automobilzulieferers in der Funktion des Leiters Global Talent Management und Talent Acquisition. Danach übernahm er die Verantwortung für die internationale Personalarbeit bei der Media Saturn Holding GmbH und war Mitglied des internationalen Personalleitungsteams. 2017 entschied er sich den Schritt zurück in die Industrie zu gehen und übernahm dort die Verantwortung für den Personalbereich der Region Central Europe. In allen Funktionen lag sein besonderes Augenmerk auf Vertriebsfunktionen Operations und R&D.
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Martin Limbeck

Martin Limbeck

Geschäftsführer
Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG
Martin Limbeck ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Limbeck® Group, einer der führenden Experten zum Thema Blended-Learning und Entwicklung von Lernkonzepten für Unternehmen und einer der meistgefragten und renommiertesten Business-Speaker und Verkaufsspezialisten auf internationaler Ebene. Seit über 26 Jahren begeistert er in seinen provokativen und motivierenden Vorträgen sowie in seinen praxisnahen, umsetzungsorientierten Trainings Führungskräfte und Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Mit der Martin Limbeck® Online Academy hat er ein eigenes innovatives Schulungssystem entwickelt, das inzwischen zu den Blended-Learning-Vorreitern der Weiterbildungsbranche zählt. Martin Limbeck erhielt unter anderem den Preis als "International Speaker Of The Year", wurde zum „TOP SPEAKER Of The Year“ und „Vorbildunternehmer“ gewählt sowie mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ und dem Siegel „Wirtschaftsmagnet“ ausgezeichnet.
Thorsten Lips

Thorsten Lips

Principal
Horváth & Partner GmbH
Thorsten Lips verantwortet bei Horváth & Partners als Partner länder- und industrieübergreifend das Thema Sales Performance Excellence. Er berät Unternehmen in allen Fragen der Performanceoptimierung, Steuerung und Digitalisierung des Vertriebs. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Ilmenau und der TU Darmstadt ist er seit mehr als 18 Jahren als Berater für renommierte Beratungsgesellschaften und Kunden aller Industrien weltweit tätig.
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Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
2.000 grüne Busse von 300 mittelständischen Buspartnern, 100 Mio. jährliche Fahrgäste sowie 50.000 Vertriebspartner – das Wachstum des FlixBus-Streckennetzes und Vertriebsnetzwerkes kennt keine Grenzen. Kay Manazon hat als Head of Global Sales den B2B- Agenturvertrieb aufgebaut und ein Marktsegment nach dem anderen systematisch erschlossen. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und Online Marketing werden persönliche Vertrauensverhältnisse mit Key Accounts zum Schlüssel des Vertriebserfolges.
Violeta Mikic

Violeta Mikic

Trainerin für nonverbale Kommunikation
Körpersprache Heute
Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
Schalast & Partner
Jan Mönikes ist Partner von Schalast & Partner Rechtsanwälte in Berlin und
beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen des Internet-, Medien- und
Telekommunikationsrechts. Zudem ist er u. a. Justitiar des Bundesverbandes
deutscher Pressesprecher (BdP) und der European Association of Communication Directors (EACD). Zuvor war er in leitenden Positionen u. a. bei Versatel Deutschland und AOL sowie IBM beschäftigt.
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Michael Nenninger

Michael Nenninger

CEO
Voycer AG
Michael Nenninger ist Mitbegründer und CEO der Voycer AG. Als Head of Global Procurement Services bei Siemens war er von 2005 bis 2010 für die strategische Ausrichtung der Bereiche Business Process Outsourcing (BPO) und Software-as-a-Service zuständig. In dieser Funktion entwickelte Nenninger die Supply-Chain-Management- und Procurement-Angebote für die Industriekunden von Siemens maßgeblich weiter. Davor war Nenninger von 2002 bis 2004 Vice President Buyside Marketplace bei Siemens. In dieser Funktion zeichnete er als General Manager für den Rollout des weltweit größten Internet-Marktplatzes für Industriekunden, click2procure, verantwortlich. Seine Karriere startete Nenninger als Executive Vice President Sales & Marketing bei der Schweizer EBS Holding AG, wo er für das Business Development zuständig war. Anschließend war er von 1998 bis 2001 als Manager bei KMPG beschäftigt, wo er den Bereich E-Business und das B2B-Kundengeschäft im Internet leitete.
Frank Niehage

Frank Niehage

Vorstandsvorsitzender Unternehmensplanung/-steuerung
FinTech Group AG
Frank Niehage verfügt über weitreichende Expertise in allen Bereichen des Privatkunden- sowie des Firmenkundengeschäfts im Finanzdienstleistungssektor. Bis August 2014 war er als Managing Director in der Investment Management Division bei Goldman Sachs in Frankfurt tätig. Davor war er als CEO maßgeblich am Aufbau des Deutschland-Geschäfts der Privatbank Sarasin beteiligt. Frühere Stationen Niehages in leitender Position waren national und international bei der Commerzbank, Credit Suisse und UBS sowie der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt. Zusätzlich zu seiner Zulassung als Rechtsanwalt in Deutschland erwarb Niehage einen Master of Laws des Law Centers der University of Houston mit Schwerpunkt in internationaler Ökonomie.
Isabel Nitz

Isabel Nitz

Geschäftsleitung Export, Prokuristin
Windmöller Flooring Products WFP GmbH
Isabel Nitz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb. In Spanien und den USA aufgewachsen, hat sie das Thema Internationalität quasi in die Wiege gelegt bekommen und dieses dann auch beruflich stetig weiterverfolgt. Mehrere Jahre war Frau Nitz bei einem international renommierten IT-Lösungsanbieter für den Handel und Banken tätig, in dem sie zuletzt auch verschiedene Management Positionen innehatte. Zwischenzeitlich war Frau Nitz bei einem israelischen Anbieter von Lösungen im Bereich der Mobil-Telefonie tätig, bevor sie die Branche komplett wechselte. Heute ist Frau Nitz als Director Sales International ein Mitglied der Geschäftsleitung der windmöller GmbH, einem renommierten Anbieter im Bereich Bodenbeläge, wo sie für den Aufbau des internationalen Geschäfts verantwortet.
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Ståle Økland

Ståle Økland

Trendforscher & Autor
Ståle Økland
Ståle Økland ist ein norwegischer Autor und Trendexperte. Immer auf der Suche nach neuen Trends und Ideen, reist er durch die ganze Welt. Aus erster Hand weiß er zu berichten, was in der Welt gerade vor sich geht. Als Trendforscher beschäftigt sich Ståle mit den Innovationen von Morgen. Dabei findet er interessante Parallelen zwischen der Organisation einer Rockband und der Organisation eines Unternehmens.
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Klaus Pause

Klaus Pause

Director Corporate Solutions
adidas AG
Klaus Pause hat rund 20 Jahre Vertriebserfahrung, außerdem 10 Jahre Erfahrung im Einkauf, davon 4 Jahre als stellvertretender Einkaufsleiter eines Deutschen DAX 30 Konzerns. Aktuell hat er eine Führungsposition im Procurement des Konzerns inne.
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Markus Rach

Markus Rach

Head of Marketing Europe & Africa
Trina Solar AG
2015 prognostizierte die Marktforschungsgruppe Forrester, dass bis zum Jahr 2020 Millionen von B2B-Vertriebsstellen der zunehmenden Digitalisierung und damit der Automatisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen zum Opfer fallen. Neue anwendungsnahe Entwicklungen im Bereich Big Data Analytics und künstlicher Intelligenz bestärken diese provokante These. Anhand aktueller und wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, wie auch langjährigen Erfahrungen in leitenden Positionen im B2B Marketing, wird Markus Rach Einblicke in das Verhalten von Technologie-Einführungen auf Marketing- und Vertriebsorganisationen sowie deren Leistungsfähigkeit darstellen. So viel sei verraten: Bisher kam kein Vertriebsmitarbeiter bei der Forschungsarbeit zu Schaden.
Christina Riess

Christina Riess

President & CEO
A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office
Seit Oktober 2014 hat Christina Riess die Geschäftsführung des Unternehmens "A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office" übernommen. Zuvor war sie seit 2011 Vice President Sales & Customer Service der DC Aviation GmbH, einer der größten europäischen Airlines für Business Jets. Zuvor war die studierte Wirtschaftsingenieurin 10 Jahre in leitenden Positionen bei Eurocopter tätig – unter anderem verantwortete sie das Konzern-Angebotswesen ziviler Kundendienst, als auch die Position des Technischen Leiters und Postholders.
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Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr Universität Bochum
Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz ist Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum, Hauptdozent und Programmleiter Universität St. Gallen in der Schweiz.
Janina-Vanessa Schneider

Janina-Vanessa Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Ruhr Universität Bochum
Janina-Vanessa Schneider ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Ihren Forschungsschwerpunkt stellt der Themenbereich Erwartungsmanagement dar. In Ihrem aktuellen Forschungsprojekt zum „Deutschen Vertriebsbarometer“ beschäftigt sie sich mit dem Aufbau eines konjunkturellen Frühindikators aus Sicht des Vertriebs.
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Journalist, Autor und Moderator
Erste journalistische Erfahrungen sammelte Hajo Schumacher bereits ab 1979 als freier Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung. Ab 1984 studierte er Journalistik Psychologie und Politik in München und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Ab 1990 arbeitete er als Redakteur beim "Spiegel" in den Ressorts Sport und Außenpolitik sowie ab 1998 als Co-Leiter des Berliner Büros. Von Ende 2000 bis 2002 war Schumacher Chefredakteur der Zeitschrift "MAX". Zurzeit arbeitet Schumacher als freier Journalist und Buchautor sowie an seiner Dissertation zum Thema "Führung in der CDU nach Helmut Kohl".
Tim Schütte

Tim Schütte

Vice President Global Sales System Integration
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Tim Schütte ist seit 1999 in der IT Industrie tätig. Nach seinem Einstieg bei einem mittelständischen Softwarehaus folgten Stationen bei Oracle, Microsoft und LifeSize, einer Beteiligung von Logitech. Er bekleidete dort unterschiedliche Vertriebspositionen, mehrheitlich im indirekten Vertrieb und übernahm schließlich auch Managementverantwortung. Von 2012 bis 2015 war Tim Schütte Mitgründer und Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von cloudpartner.de. Seit April 2015 verantwortet er weltweit das Systemintegrationsgeschäft der Sennheiser Electronic GmbH & Co KG.
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vizepräsident
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz auf seine heutige Position berufen.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.
Bibiana Steinhaus

Bibiana Steinhaus

Schiedsrichterin der 1. Fußball-Bundesliga
Deutscher Fußball-Bund e.V.
Bibiana Steinhaus (*1979) ist Kommissarin bei der niedersächsischen Polizei und arbeitet als Sachbearbeiterin im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Seit 1995 ist sie als Schiedsrichterin im Einsatz. Bereits 1999 wird sie DFB-Schiedsrichterin und leitet Spiele der Frauen-Bundesliga. Seit 2001 pfeift sie Spiele in der Männer-Regionalliga und 2003 leitet sie das DFB-Pokalfinale der Frauen. Zwei Jahre später wird sie FIFA-Schiedsrichterin und als solche mehrfach bei Länderspielen und Spielen der UEFA Women’s Champions League eingesetzt. In der Saison 2007/08 pfeift Steinhaus als erste Frau ein Spiel der 2. Fußball-Bundesliga der Männer. In der gleichen Saison wird sie erstmals als Vierte Offizielle in der Männer-Bundesliga eingesetzt. Ihre Berufung in den Schiedsrichterkader wird von einem großen Medienecho begleitet.
Klaus Steven

Klaus Steven

SVP Direct Sales Europe
Miller Heiman Group
Dipl.-Kfm. Klaus Steven ist spezialisiert auf Performance Improvement und Strategieumsetzung im Vertrieb und Service. Er studierte Marketing, Personalentwicklung und Unternehmensführung an der Universität Köln. Seit 1993 war Klaus Steven in geschäftsleitenden Funktionen in B2B Dienstleistungsunternehmen tätig, davon fünf Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Beratungsunternehmens. Er ist heute SVP Direct Sales Europe der Mller Heiman Group. Seine profunden Kenntnisse über die strategieumsetzende und ergebnisorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung bringt er mit seinem Team als Consultant und Business Coach ein. Darüber hinaus ist Herr Steven als Referent und Autor insbesondere zu den Themen Sales Leadership Development, Sales Excellence und Sales Transformation tätig.
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Lisa Tippelt

Lisa Tippelt

Executive Director Premium & Luxury, Fashion & Beauty
Bauer Media Group
Lisa Tippelt studierte Literaturwissenschaft in München und begann ihre Karriere 2007 im Internationalen Marketing der MVG Medienverlagsgesellschaft. Heute verantwortet sie als Executive Director Premium & Luxury/Fashion & Beauty das Anzeigenmarketing der monatlichen Frauenmagazine der Bauer Media Group.
Frank-Erik Toma

Frank-Erik Toma

Senior Vice President Sales and Marketing
Robert Bosch GmbH
Frank Erik Toma startete nach seinem BWL-Studium 1991 als Vertriebstrainee bei Bosch. Er hat zahlreiche Führungsaufgaben im Verkauf und Marketing in verschiedenen Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe im In- und Ausland wahrgenommen und leitet seit März den Zentralbereich „Marketing and Sales“ der Bosch-Gruppe.
Niklas Tripolt

Niklas Tripolt

geschäftsführender Gesellschafter
VBC
Seit 1979 arbeitet Niklas Tripolt im Verkauf und Management. Er hat Erfahrungen in nationale und internationale Verkaufs- und Managementbereichen in den Branchen Sport, Medizintechnik und Erwachsenenbildung. Tripolt ist Gründer, Geschäftsführender und Gesellschafter des größten und erfolgreichsten Verkaufstrainingsinstitutes im Deutschsprachigen Europa. Auszeichnungen bekam er für den „Besten Franchisegeber 2011“ (Österreichischer Franchiseverband) und den„Strategiepreis 2012“ in Deutschland (Bundesverband StrategieForum). Als Bestsellerautor veröffentlichte er: „Topfit im Verkauf“, „Spitzenverkaufserfolge“, „Luxusgüter professionell verkaufen“, „Kundensignale erkennen und „Verkaufschancen nutzen“ (Signum Verlag).
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Andreas Voß

Andreas Voß

Leiter Vertriebsmanagement
EWE Vertrieb GmbH
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Andreas Voß ist für das Vertriebsmanagement der EWE VERTRIEB GmbH verantwortlich. Vorherige Stationen seiner beruflichen Karriere waren unter anderem die Tätigkeit als Key Account Manager und der Aufbau eines virtuellen Kraftwerks im EWE-Konzern. Er wechselte 2001 vom Thyssen-Krupp-Konzern zu EWE.
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Roberto Wahl

Roberto Wahl

Head of Competence Center Customer Engagement & Commerce
Camelot ITLab GmbH
Roberto Wahl verantwortet seit 2015 als Beratungsleiter den Bereich Customer Engagement & Commerce bei der Camelot ITLab. Das Portfolio der Camelot ITLab umfasst sowohl Strategie- und Prozessberatung als auch Beratungs- und Implementierungsleistungen für SAP Lösungen in diesem Umfeld.

Roberto Wahl kann auf eine langjährige Markt- und Industrieerfahrung zurückblicken.Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik begann seine Karriere vor mehr als 10 Jahren in der Beratung und Projektleitung im SAP Umfeld. Er war im Laufe seiner Laufbahn verantwortlich für die Planung und Umsetzung verschiedenster Themen im Bereich CRM bei unterschiedlichsten CRM-Initiativen großer deutscher Unternehmen in den verschiedensten Branchen, u.a. Storck, Berner, Münchner Hypotheken Bank oder MLP. Als Mitarbeiter bei seinem letzten Arbeitgeber verantwortete er im Bereich Sales und Business Development die SAP Produkte SAP CRM und SAP Hybris Cloud for Customer. Dabei begleitete er maßgeblich die Partnertransformation im Bereich CRM von Beratungen im onPrem-Bereich zu einer Beratung im Cloud-Bereich.Er verfügt über eine große Expertise im Bereich CRM und ist Experte für alle Produkte rund um den SAP Customer Engagement & Commerce-Prozess (SAP CEC) der SAP.
Justus Walf

Justus Walf

Leiter der Bundesgeschäftsstelle
Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
Justus Walf hat Wirtschaftspsychologie studiert, ist Mitglied in der Arbeitsgruppen Vertriebspsychologie von Prof. Dr. Jens Nachtwei (HU Berlin, IQP, HAM) und forscht zu Performance Management im Vertrieb. Davor war er über 10 Jahre im Vertrieb tätig und leitet aktuell die Geschäftsstelle des BdVM in Berlin.
Dr. Daisy Walzel

Dr. Daisy Walzel

Rechtsanwältin, Partnerin
DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Frau Walzel berät zu allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Dies umfasst die deutsche und europäische Fusionskontrolle, die Unterstützung von Unternehmen bei der Einhaltung kartellrechtlicher Vorgaben im Unternehmensalltag („Compliance“, bspw. durch Schulungen, Leitfäden und Systeme), die Vertretung von natürlichen Personen und Unternehmen vor den deutschen und europäischen Kartellbehörden sowie die Beratung bei Wettbewerberkooperationen (bspw. im Einkauf oder bei FuE). Ihren besonderen Beratungsschwerpunkt bildet das Vertriebskartellrecht, insbesondere für Unternehmen aus Konsumgüterbranchen. Im Fokus steht hier etwa die Vermeidung kartellrechtlicher Risiken im Zusammenhang mit der Preisbindung der zweiten Hand oder bei der Nutzung des Online-Handels, bei Parallelimporten, Wettbewerbsverboten sowie Alleinbezugs- und Alleinbelieferungsverpflichtungen.
Vor ihrer Tätigkeit als Partnerin bei der DWF Germany GmbH war Frau Walzel in der Kartellrechtspraxis der internationalen Kanzlei Allen & Overy LLP in Hamburg und Brüssel sowie bei Kapellmann und Partner in Deutschland jeweils mehrere Jahre tätig.
Christoph Weltmann

Christoph Weltmann

Marketing Manager Social Media
innogy SE
Christoph Weltmann verantwortet in der Sparte Retail der innogy SE verschiedene Online-Marketingprojekte zur Vertriebsunterstützung des „Energy+“-Produktportfolios. Die Schwerpunkte seiner Arbeit setzt der gelernte Wirtschaftshistoriker in der operativen und strategischen Weiterentwicklung digitaler Vertriebs- und Customer Engagement-Kanäle für die SmartHome-Produktreihe von innogy SE.
Raoul Wintjes

Raoul Wintjes

Head of Business Development
GEFCO Forwarding Germany GmbH
Raoul Wintjes begann seine Karriere 1997 nach einem Studium in Köln als Marketing- und Kommunikationsberater in Frankfurt. Nach verschiedenen Managementpositionen bei Lufthansa Cargo und Panalpina in Deutschland, den USA und der Schweiz verantwortet er derzeit den Vertrieb von Logistiklösungen der GEFCO Forwarding Germany GmbH an Globale und mittelständische Kunden in Deutschland. Raoul Wintjes ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Ken Wirth

Ken Wirth

Director Account Management & Customer Relations
XING E-Recruiting GmbH & Co. KG
Mit 25 Jahren Vertriebserfahrungen leitet Ken Wirth heute bei XING E-Recruiting 10 Vertriebsteams mit insgesamt 117 Mitarbeitern und konnte in den letzten drei Jahren bei XING den Auftragseingang mehr als verdoppeln. Der Betriebswirt versteht es durch Prozessoptimierung und Effizienzsteigerungen sowie Motivation das Ergebnis des Vertriebs zu maximieren.
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Oktay Yaldiz

Oktay Yaldiz

Director Account Management
K16 GmbH
Oktay Yaldiz ist Director Account Management bei K16 und seit mehr als zehn Jahren in den Bereichen Vertriebs- und Marketingkommunikation unterwegs. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikationsberatung und im Visual Storytelling.

Heute betreut er vor allem C-Level-Kunden aus diversen Industrien und Branchen - darunter Samsung, die GfK und den Westdeutschen Rundfunk. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftrag-ter an der Europäischen Medien- und Businessakademie in Hamburg.