Referent*innen

Unsere ersten Referent*innen für die #MISSIONSALES 2020…

Marcel Baldt

Marcel Baldt

Sales Leader und Unternehmer
Sales Leader und Unternehmer Marcel Baldt ist mit 10 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Sales & Marketing einer der führenden Experten für das Thema Vertrieb und Marketing im deutschsprachigen Raum. Er steht für eine neue Generation an Sales Experten, der die Bereiche Vertrieb und Digitalisierung verbindet und mit seiner besonders empathischen Art vermittelt. Der Diplom-Ökonom beschäftigt sich in seinen Vorträgen und Coachings mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen, insbesondere mit dem Fokus der Umsatzgenerierung. Er verbindet in seinen unterhaltsamen Vorträgen hohen Praxisbezug mit einem starken wissenschaftlichen Fundament und begeistert somit namhafte Kunden verschiedenster Unternehmensgrößen aus den unterschiedlichsten Branchen. Darüber hinaus ist Marcel Baldt als freier Dozent und ehrenamtlicher Coach unter anderem an der Business Academy Ruhr und dem NUK Neues Unternehmertum Rheinland tätig.
Prof. Dr. Nikolas Beutin

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor für Betriebswirtschaftslehre
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Nikolas Beutin ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Vertrieb und Pricing, an der Quadriga Hochschule Berlin und Partner für “Pricing, Sales & Marketing" bei PwC. Zuvor war er „Executive Partner Management Consulting" bei EY sowie Vositzender der Geschäftsführung/Inhaber/Gesellschafter von Homburg & Partner. Er leitete Projekte in 32 Ländern und lehrt Marketing & Vertrieb an diversen Universitäten.
Fredrik Böhle

Fredrik Böhle

Business Owner – XING ProBusiness
New Work SE
Fredrik Böhle ist seit August 2017 als Business Owner für XING ProBusiness zuständig.
Gemeinsam mit seinem Team berät er Vertriebsführungskräfte beim optimalen Einsatz von XING in den Bereichen Lead Generation, Sales und Account Management.
Zuvor verantwortete er bei einem Hamburger SaaS-Startup das Business Development und setzte bereits in diesem Kontext soziale Netzwerke verstärkt in der Kundenakquise ein.
Patrick Brienen-Lucius

Patrick Brienen-Lucius

Vertriebsleiter
orderbird AG
Christian Claus

Christian Claus

Vice President Central Europe, Commercial Excellence & Key Account Management
Tarkett
Christian Claus leitet derzeit - neben seiner Rolle als Geschäftsführer Zentraleuropa - die Commercial Excellence Initiativen und das globale Key Account Management bei Tarkett, mit mehr als 13.000 Mitarbeiter und 3 Milliarden Euro Umsatz Weltmarkführer für Boden- und Wandbeläge. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat nach Stationen in der strategischen Unternehmensberatung, mehr als 15 Jahre Erfahrung als „Feuerwehrmann“ und „Brandstifter“ in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen bei 3M und Air Liquide gesammelt.
Bettina Cramer

Bettina Cramer

Journalistin
Bettina Cramer arbeitet seit 20 Jahren als Journalistin, sie hat mehr als 3000 TV-Sendungen live moderiert, u. a. das Sat.1-Magazin „Blitz“. Als Gastgeberin des „Hauptstadtsalon“ bittet sie seit 2011 die A-Liga der Politik zum Gespräch. Seit 10 Jahren gibt sie ihr Medien-Wissen als gefragte Kommunikations-Trainerin weiter.
Andreas Ebisch

Andreas Ebisch

International Sales Manager
Bauerfeind
44 Jahre, verheiratet, drei Teenager
Ökonom, Sozialarbeiter und Extremsportler

Aktuelle Tätigkeit:
1. International Sales Management Bauerfeind AG Verantwortlich für Business Development in Latein Amerika, Südosteuropa und Nordamerika 2. Inhaber Eventagentur Baumgärtner & Ebisch GbR

Ehrenamt:
Kreisvorstand im Unternehmerverband MIT

Wichtigste berufliche Abschnitte:
2000 bis 2008 Gewaltprävention und Edutainment
2009 bis 2014 BA & MA Studium, Alumni HBS, Forschungstätigkeit
2015-2020 Beratung und Vertrieb
Prof. Dr. Florian Feltes

Prof. Dr. Florian Feltes

Co-Founder
Zortify
Florian ist Co-Founder des Startups Zortify. Mit ihrer People Analytics KI helfen sie erfolgsrelevante Potenziale sichtbar und damit nutzbar zu machen.Als Autor des Buches „Revolution? Ja, bitte! Wenn Old-School-Führung auf New-Work-Leadership trifft“, arbeitet er aktuell mit verschiedensten Unternehmen und hilft ihnen eine neue Führungskultur zu etablieren.
Neben seinen Gründungs- und Beratungstätigkeiten ist er Professor für Digital Leadership an der XU University in Potsdam.
Andrea Ferstl

Andrea Ferstl

HR Manager
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Andrea Ferstl ist seit 1998 bei der Vertriebsgesellschaft des Weltmarktführers für Klima- Kälte- und Wärmepumpentechnik tätig und verantwortet seit 2005 das Personalwesen. Als studierte Diplom Pädagogin (Universität Augsburg) , Ausbilderin, gepr. Personalfachkauffrau (IHK) und Systemischer Business Coach begleitet sie alle Facetten des Human Resources. In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten betreute sie unter anderen die Einführung eines neuen Provisionssystems im Rahmen strategischer Neuausrichtungen der Vertriebsaktivitäten.
Anja Förster

Anja Förster

Geschäftsführerin, Autorin
FÖRSTER & KREUZ GmbH Petra Steurer
Anja Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Rebels at Work, einer Initiative, die mutige Querdenker zusammenbringt, die sich für Ideen engagieren, die im Widerspruch zu den „üblichen“ alten Routinen stehen und Unternehmen von innen heraus verändern. Anja ist eine feste Größe unter den Top-Speakern in Europa. Mehr als 30.000 Fans lesen ihre zweiwöchentliche Kolumne Backstage-Report.com.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. In einer nichtlinearen Welt können nur nichtlineare Ideen neuen Wohlstand schaffen. Dazu braucht es mutige Gestalter, die sich etwas trauen. Selber-Denker, die Konformismus und Stehenbleiben entgegentreten und die neues Denken nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Hirn vorantreiben.
Dr. Jan-Helge Guba

Dr. Jan-Helge Guba

Senior Researcher, Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Dr. Jan Helge Guba ist seit 2011 Vertriebsforscher am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum und seit 2014 Geschäftsführer beim Deutschen Institut für Vertriebsforschung (DIV). 2016 erhielt er für seine Dissertation den Deutschen Wissenschaftspreis vom Deutschen Marketing Verband. In seiner Forschungs- und Beratungsarbeit beschäftigt er sich vorwiegend mit der Entwicklung von Konzepten für ein effektiveres Vertriebsmanagement.
Detlef Kloke

Detlef Kloke

Senior Direktor Marketing & Technical Sales
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Detlef Kloke ist seit 1997 im Vertrieb der PHOENIX CONTACT Gruppe tätig. Aktuell leitet er als Senior Director die Marketingeinheiten sowie den technischen Vertrieb in Deutschland. Nach seinem Studium der Elektrischen Energietechnik war er in zunehmend verantwortlichen Vertriebspositionen tätig. Neben den kundenorientierten Tätigkeiten beschäftigt er sich fortlaufend mit daraus abgeleiteten internen Prozessoptimierungen. Mit seinem Wechsel in 2016 in den Marketing Bereich entwickelt er folgerichtig die Integration von Marketing und Vertriebsprozessen kundenzentriert weiter.
Michael Larche

Michael Larche

Head of Sales
Echobot Media Technologies
Seit 2013 begleitet Michael Larche das Technologieunternehmen Echobot als Head of Sales und trägt seitdem maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei. Echobot bietet eine Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence, die darauf spezialisiert ist, die Neukundenakquise im B2B-Vertrieb effizienter zu gestalten. In seiner Masterarbeit analysierte er innovative Ansätze der Leadgenerierung mithilfe von Monitoring und Machine-Learning und lieferte damit neue Möglichkeiten für den B2B-Outbound-Vertrieb.
Dr. Lars Maritzen

Dr. Lars Maritzen

Salary Partner Kartell- und Vertriebsrecht
Orth Kluth Rechtsanwälte
Dr. Lars Maritzen ist Salary Partner der Kanzlei Orth Kluth mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er leitet dort den Bereich Kartell- und Vertriebsrecht. Vor seiner Tätigkeit bei Orth Kluth war er Leiter Kartellrecht & Compliance bei der METRO AG und bei der BSH Hausgeräte, die unter den Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff Haushaltsgroß- und Kleingeräte vertreibt. Er ist regelmäßig als Vortragender aktiv und Autor einiger Publikationen, u.a. im Kölner Kommentar zum Kartellrecht.
Sabina Mierzowski

Sabina Mierzowski

Marketing Manager
XING ProBusiness
Sabina Mierzowski verantwortet die Vermarktung von XING ProBusiness und setzt sich mit den vertrieblichen Möglichkeiten des Netzwerks auseinander.
Nach Ihrem Abschluss in Medienmanagement fokussierte Sie sich auf den Bereich B2B Marketing und begann ihre berufliche Laufbahn in der SaaS-Branche.
Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen seitdem die Themen Leadgenerierung und Conversion-Optimierung.
Die Wahlhamburgerin ist seit September 2018 Marketing Managerin bei XING ProBusiness.
John Pfeiffer

John Pfeiffer

Senior Manager
hkp/// group
John Pfeiffer ist seit 1994 in den Themenfeldern Talent-, Vergütungs- und Global Workforce Management zu Hause. Der gebürtige US-Amerikaner verfügt über umfassende Expertise und Erfahrung als Fach- und Führungskraft in Unternehmen der Rohstoffindustrie sowie bei Energieversorgern. 2017 folge der Wechsel in die Managementberatung, wo die Vergütung von Fach- und Führungskräften und die Vertriebsvergütung zu seinen Schwerpunkten zählt.
Oliver Popkowitz

Oliver Popkowitz

Senior Vice President Corporate Sales & Digitalization
Sixt SE
Verantwortet den globalen Vertrieb & Marketing für SME, die Digitalisierung des B2B Vertriebs als auch die Produktentwicklung. Zuvor Vertriebsdirektor bei Groupon Deutschland und Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG).
Dr. Antonia Rados

Dr. Antonia Rados

Fernsehjournalistin
Dr. Antonia Rados (Jahrgang 1953) berichtet seit rund 30 Jahren aus den Krisengebieten in aller Welt und ist zu einer der populärsten Auslandskorrespondentinnen des deutschsprachigen Fernsehens avanciert. Insbesondere ihre Berichterstattungen zum Irak-Krieg 2003 sowie zu den Demokratisierungsentwicklungen in Nordafrika und dem Nahen Osten im Frühjahr 2011 bringen ihr internationale Anerkennung ein. Die Arbeit der gebürtigen Klagenfurterin findet oft unter lebensgefährlichen Bedingungen an weltweiten Brennpunkten statt und wird vielfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis. In Österreich wird sie 2014 mit dem Preis „Goldene Medienlöwin“ für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. Seit 2009 ist Dr. Antonia Rados Chefreporterin Ausland für die Sender der Mediengruppe RTL. Als erprobte Krisenreporterin und Nahost-Expertin trägt sie dazu bei, die Geschehnisse weltpolitisch einordnen zu können und vermittelt den Fernsehzuschauern immer wieder eindringliche und nachhaltige Impressionen aus Kriegsgebieten.
Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement & Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Seine akademische Laufbahn startete an der Universität St. Gallen. Heute gilt Prof. Schmitz als Experte für Vertriebsmanagement, -organisation und –vergütung, insb. in Business-to-Business Märkten. Im Jahr 2018 wurde er für sein Engagement in der Lehre von der UNICUM-Stiftung in Deutschland bundesweit als „Professor des Jahres 2018/2019“ ausgezeichnet.
Janina-Vanessa Schneider

Janina-Vanessa Schneider

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sales & Marketing Department (Ruhr-Universität Bochum)
Janina-Vanessa Schneider ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Ihren Forschungsschwerpunkt stellt der Themenbereich Erwartungsmanagement dar. In Ihrem aktuellen Forschungsprojekt zum „Deutschen Vertriebsbarometer“ beschäftigt sie sich mit dem Aufbau eines konjunkturellen Frühindikators aus Sicht des Vertriebs.
Merlin Scholz

Merlin Scholz

selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation
Merlin Scholz ist selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Content Marketing und redaktionelles Storytelling. Mit seiner Expertise arbeitet er für Agenturen wie Scholz & Friends, TLGG und C3 sowie für Unternehmen wie Daimler Financial Services und SwissLife. Vor seiner Selbstständigkeit war Merlin Scholz fünfeinhalb Jahre als Content Director und Team Lead für die Berliner Content-Marketing-Agentur rethink tätig, arbeitete dort auf Kunden wie Porsche, Universal Music und Bayer. Er ist gelernter Journalist, war als Redakteur und Reporter für BILD tätig, Absolvent der Axel Springer Akademie und hat einen Magister in Kommunikationswissenschaft.
Marc Stiebing

Marc Stiebing

Senior Vice President Sales Region Mature
WILO
Marc Stiebing, Dipl.-Ing., 54 Jahre alt, ist seit über 10 Jahren auf Geschäftsführungsebene bei der Wilo SE tätig. In seiner aktuellen Position als Senior Vice President Sales Region Mature Markets verantwortet er sämtliche Vertriebsaktivitäten in weit über 30 Ländern.
Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, der Digitalisierung und der Optimierung der Vertriebsstrukturen, um die Markt- und Kundenbedürfnisse zu bedienen.
Frank-Erik Toma

Frank-Erik Toma

Senior Vice President, Corporate Strategy, Marketing and Sales
Robert Bosch GmbH
Frank Erik Toma startete nach seinem BWL-Studium 1991 als Vertriebstrainee bei Bosch.
Er hat zahlreiche Führungsaufgaben im Verkauf und Marketing in verschiedenen Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe im In- und Ausland wahrgenommen und leitet seit März 2018 den Zentralbereich „Marketing and Sales“.
Heiko van Eckert

Heiko van Eckert

Geschäftsführer
Heiko van Eckert GmbH
Schon der Chef des jungen Werkstudenten Heiko wusste: „Der gehört in den Vertrieb.“ Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen: Der Wahlmünchner Heiko van Eckert war viele Jahre selbst leidenschaftlich im Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und Projekten und anschließend als Vertriebsberater und Trainer tätig. Nun gibt er seine persönlichen Erfahrungen mit komplexen Verhandlungen an seine Klienten weiter: Mit seiner Heiko van Eckert – Top Deal Consulting begleitet er ganzheitlich komplexe Verhandlungsprozesse.
Zdenka Vesely

Zdenka Vesely

CEO
MOONFLYER GmbH
Nach vielen Jahren im Anzeigenverkauf in führenden Verlagshäusern, wechselte Zdenka 2010 in die Start-Up Welt. Bei coliquio.de, war sie acht Jahre für das Sales Enablement verantwortlich. In 2018 gründete sie sie MOONFLYER und entwickelte ihre VALUE EXPERIENCE SALES Methodik. Zur Zeit lebt Zdenka in Boston, USA, von wo sie viele Impulse mitnimmt und in ihre Sales Enablement Beratung implementiert.
David Voggeser

David Voggeser

Senior Manager
hkp/// group
David Voggeser, Senior Manager hkp/// group, berät seit Anfang 2011 für die hkp/// group Unternehmen und Vertriebseinheiten zu Aspekten des Vergütungsdesigns und der Kalibrierung variabler Vergütungselemente sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an die Vergütung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Top Executive Vergütung, insbesondere mit Blick auf variable Vergütungssysteme und externe Vergütungsvergleiche.
Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Jan Wieseke zählt zu den Top 3 Vertriebsforschern weltweit und arbeitet mit dem Top Management vieler Unternehmen zusammen. Die letzten 5 Jahre seiner Arbeit hat er darin investiert, ein Buch zur strategischen Bedeutung des Vertriebs im Jahr 2030 zu schreiben.