Speakers

Unsere ersten Speakers für die #MISSIONSALES 2020…

Karoline Aust

Karoline Aust

Product Owner IT - Vertriebsprozess
WEINMANN Emergency Medical Technology
Karoline Aust ist Product Owner IT bei Weinmann Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG. Sie unterstützt die Vertriebs- und Serviceprozesse als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Fachbereich und IT. Als studierte Master of Science in der Informationstechnologie (Fachhochschule Kiel) betreute
Sie unter anderem die internationale Einführung des Kundenmanagementsystems und stellt deren kontinuierliche Weiterentwicklung sicher.
Marcel Baldt

Marcel Baldt

Sales Leader und Unternehmer
Sales Leader und Unternehmer Marcel Baldt ist mit 10 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Sales & Marketing einer der führenden Experten für das Thema Vertrieb und Marketing im deutschsprachigen Raum. Er steht für eine neue Generation an Sales Experten, der die Bereiche Vertrieb und Digitalisierung verbindet und mit seiner besonders empathischen Art vermittelt. Der Diplom-Ökonom beschäftigt sich in seinen Vorträgen und Coachings mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen, insbesondere mit dem Fokus der Umsatzgenerierung. Er verbindet in seinen unterhaltsamen Vorträgen hohen Praxisbezug mit einem starken wissenschaftlichen Fundament und begeistert somit namhafte Kunden verschiedenster Unternehmensgrößen aus den unterschiedlichsten Branchen. Darüber hinaus ist Marcel Baldt als freier Dozent und ehrenamtlicher Coach unter anderem an der Business Academy Ruhr und dem NUK Neues Unternehmertum Rheinland tätig.
Stephan Best

Stephan Best

Leiter Marketing und Vertrieb
mailo Versicherung
Frankfurt School of Finance & Management
Executive MBA (extra-occupational), Focus on General Management, Leadership and Entrepreneurship , Ongoing executive education, tb finalized 2019
2017 – 2019

Member of the German Board and Regional Head (extra-occupational)
Association of Sales Directors [Bundesverband der Vertriebsmanager; BdVM]
Januar 2014 – Heute 5 Jahre 1 Monat
Berlin Area, Germany
The Association of Sales Directors comprises sales executives with both P&L and people management responsibility from all industries.

Current projects my team and me are working on: Digitalization, Sales Leadership, Failure culture, Regulatory issues (GDPR, Antitrust), Dynamic pricing.

Co-Founder (extra-occupational)
inXshare (insurtech)
Juli 2018 – Heute

Senior Executive (SVP)
SOKA-BAU
2016 – 2019

Head of Marketing & Sales
mailo Versicherung
Seit 2019
Prof. Dr. Nikolas Beutin

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Professor für Betriebswirtschaftslehre
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Nikolas Beutin ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Vertrieb und Pricing, an der Quadriga Hochschule Berlin und Partner für “Pricing, Sales & Marketing" bei PwC. Zuvor war er „Executive Partner Management Consulting" bei EY sowie Vositzender der Geschäftsführung/Inhaber/Gesellschafter von Homburg & Partner. Er leitete Projekte in 32 Ländern und lehrt Marketing & Vertrieb an diversen Universitäten.
Fredrik Böhle

Fredrik Böhle

Business Owner
XING ProBusiness
Fredrik Böhle ist seit August 2017 als Business Owner für XING ProBusiness zuständig.
Gemeinsam mit seinem Team berät er Vertriebsführungskräfte beim optimalen Einsatz von XING in den Bereichen Lead Generation, Sales und Account Management.
Zuvor verantwortete er bei einem Hamburger SaaS-Startup das Business Development und setzte bereits in diesem Kontext soziale Netzwerke verstärkt in der Kundenakquise ein.
Patrick Brienen-Lucius

Patrick Brienen-Lucius

CRO & VORSTAND FÜR VERTRIEB UND MARKETING
orderbird
DOZENT FÜR ENTREPRENEURIAL MARKETING,
HOCHSCHULE FÜR WIRTSCHAFT UND TECHNIK BERLIN
2019 –
INVESTOR & MEMBER OF THE MANAGEMENT BOARD, INPRACTICE,
LONDON
2019 –
BUSINESS MENTOR
AXEL SPRINGER PORSCHE ACCELERATOR (APX),
BERLIN
2019 –
BERATER FÜR MARKETING UND VERTRIEB
2017 –
CRO & VORSTAND FÜR VERTRIEB UND MARKETING
ORDERBIRD AG,
BERLIN
2011 – 2020
KEY ACCOUNT MANAGER & PROJEKTLEITER PASCHER+HEINZ SPORTMARKETING,
MÜNCHEN
2008 – 2010
GESCHÄFTSFÜHRER
SSP EVENTAGENTUR, SYDNEY
2006
WERKSTUDENT IM B2B VERTRIEB
NOKIA SIEMENS NETWORKS,
MÜNCHEN
2004 – 2006
Tim Brömme

Tim Brömme

Solution Engineer
Xactly
Mein Name ist Tim, Jahrgang 1984, und ich treibe gerne Sport, gucke Filme und verliere mich in Videospielen. Nach einem Ingenieursstudium in Berlin, fiel für mich im Jahr 2010 der Startschuss im Vertrieb. Ich bin Solution Engineer aus Leidenschaft und habe meinen kundenzentrierten und beratenden Ansatz über die letzten 10 Jahre stets verfeinert. Neben der Begeisterung für Technologie, beschäftige ich mich intensiv mit menschlicher Motivation und monetären Anreizsystemen.
Marvin Brundtke

Marvin Brundtke

Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Marvin Brundtke ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der steigenden Komplexität lösungsorientierter Geschäftsmodelle. Dabei analysiert er, wie die wachsenden Anforderungen, die an Vertriebsmitarbeiter/innen gestellt werden, deren mentale Gesundheit beeinflussen und wie Führungskräfte Support leisten können.
Oliver Burgdorf

Oliver Burgdorf

Vice President Germany New Mobile Business
Telekom Deutschland
Oliver Burgdorf gilt mit seiner jahrzehntelanger Sales- und Führungserfahrung als angesehener Experte des Vertriebs. Über 20 Jahre Erfahrung im B2B Direktvertrieb bei internationalen Unternehmen, Ausflüge in den Einkauf und in die Beratung, sowie Auslandserfahrung in Nigeria und Ägypten prägen sein Denken und Handeln.
Heute verantwortet er als Vice President Sales Germany erfolgreich den Bereich New Mobile Business, Mobile Solutions and Digitalization Corporate Customers der Telekom Deutschland GmbH und hilft dabei DAX-Konzernen durch mobile Lösungen produktiver, vernetzter und somit erfolgreicher zu werden.
Dabei steht der Mensch für ihn im Mittelpunkt – was sich auch in seiner Tätigkeit als Coach und Trainer für Sales Manager und seinem sozialen Engagement in Kenya bemerkbar macht.
Mit seinem Denken und Handeln bricht Oliver Burgdorf alte Strukturen auf und treibt aktiv neue Ansätze und ein Umdenken voran. Ein Mann der mit Witz, Charme und einem aufgeweckten, innovativen Geist dem klassischen Vertrieb ein neues Gesicht verleiht.
“His impulses for leadership and customer communication are extremely inspiring and groundbreaking. Very visionary” (Marcel Müller, Agile Projects & Business Development, LinkedIn)
Christian Claus

Christian Claus

Vice President Central Europe, Commercial Excellence & Key Account Management
Tarkett
Christian Claus leitet derzeit - neben seiner Rolle als Geschäftsführer Zentraleuropa - die Commercial Excellence Initiativen und das globale Key Account Management bei Tarkett, mit mehr als 13.000 Mitarbeiter und 3 Milliarden Euro Umsatz Weltmarkführer für Boden- und Wandbeläge. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat nach Stationen in der strategischen Unternehmensberatung, mehr als 15 Jahre Erfahrung als „Feuerwehrmann“ und „Brandstifter“ in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen bei 3M und Air Liquide gesammelt.
Bettina Cramer

Bettina Cramer

Journalistin
Bettina Cramer arbeitet seit 20 Jahren als Journalistin, sie hat mehr als 3000 TV-Sendungen live moderiert, u. a. das Sat.1-Magazin „Blitz“. Als Gastgeberin des „Hauptstadtsalon“ bittet sie seit 2011 die A-Liga der Politik zum Gespräch. Seit 10 Jahren gibt sie ihr Medien-Wissen als gefragte Kommunikations-Trainerin weiter.
Daniel Delank

Daniel Delank

VP COO & Chief of Staff BU
T-Systems International
Daniel Delank ist ein mehrsprachiger, ergebnisorientierter Manager und Vordenker mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Verbesserung von Organisationen in verschiedenen Rollen und Funktionen. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Fortune 500 Unternehmen und der Umsetzung von Wachstumsstrategien. Daniel begann seine Karriere in der Beratung und war u.a. bei zwei weltweit führenden IT-Unternehmen tätig. Er verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Veränderungen und dem Aufbau leistungsstarker Teams. Zudem hat Daniel eine breite internationale Erfahrung: Er arbeitete und lebte in Deutschland, Argentinien und den USA. Darüber hinaus sammelte Daniel Berufserfahrung in Mexiko, Brasilien, China, Singapur, Indien und Ungarn. Daher verfügt Daniel über ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse, Geschäftsprozesse und das Führen von Teams verschiedener Kulturen.
Ann-Kathrin de Moy

Ann-Kathrin de Moy

Senior Key Account Manager
simpleshow
Dominik Dittmann-Rösner

Dominik Dittmann-Rösner

Head of Sales
zolar
Dominik Dittmann-Rösner ist seit September 2019 Head of Sales bei Zolar. Der gebürtige Erfurter machte zunächst eine Ausbildung zum Hotelfachmann und studierte anschließend Soziologie, Philosophie und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Bereits während seines Studiums sammelte er erste Erfahrungen in den Bereichen Sales und Teamleitung bei der Pact Communication Group. In weiteren Stationen seiner Karriere war er außerdem als Sales Coach für Pyur und Regional Sales Lead für E.on tätig. Als freier Trainer und Berater baute er erfolgreich Vertriebsstrukturen und -Prozesse für Marken wie Kabel Deutschland und Vodafone auf. Der leidenschaftliche Koch, Sportler und Reisende überträgt seinen nachhaltigen Lebensstil auch auf sein Berufsleben. Bei Zolar unterstützt er Hauseigentümer dabei, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Greentech Start-up bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer online maßgeschneidert planen, vergleichen und beauftragen können. Das Berliner Start-up beschäftigt deutschlandweit 100 Mitarbeiter.
Prof. Dr. Florian Feltes

Prof. Dr. Florian Feltes

Co-Founder
Zortify
Florian ist Co-Founder des Startups Zortify. Mit ihrer People Analytics KI helfen sie erfolgsrelevante Potenziale sichtbar und damit nutzbar zu machen.Als Autor des Buches „Revolution? Ja, bitte! Wenn Old-School-Führung auf New-Work-Leadership trifft“, arbeitet er aktuell mit verschiedensten Unternehmen und hilft ihnen eine neue Führungskultur zu etablieren.
Neben seinen Gründungs- und Beratungstätigkeiten ist er Professor für Digital Leadership an der XU University in Potsdam.
Andrea Ferstl

Andrea Ferstl

HR Manager
DAIKIN Airconditioning Germany
Andrea Ferstl ist seit 1998 bei der Vertriebsgesellschaft des Weltmarktführers für Klima- Kälte- und Wärmepumpentechnik tätig und verantwortet seit 2005 das Personalwesen. Als studierte Diplom Pädagogin (Universität Augsburg) , Ausbilderin, gepr. Personalfachkauffrau (IHK) und Systemischer Business Coach begleitet sie alle Facetten des Human Resources. In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten betreute sie unter anderen die Einführung eines neuen Provisionssystems im Rahmen strategischer Neuausrichtungen der Vertriebsaktivitäten.
Anja Förster

Anja Förster

Geschäftsführerin, Autorin
FÖRSTER & KREUZ
Anja Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Rebels at Work, einer Initiative, die mutige Querdenker zusammenbringt, die sich für Ideen engagieren, die im Widerspruch zu den „üblichen“ alten Routinen stehen und Unternehmen von innen heraus verändern. Anja ist eine feste Größe unter den Top-Speakern in Europa. Mehr als 30.000 Fans lesen ihre zweiwöchentliche Kolumne Backstage-Report.com.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen. In einer nichtlinearen Welt können nur nichtlineare Ideen neuen Wohlstand schaffen. Dazu braucht es mutige Gestalter, die sich etwas trauen. Selber-Denker, die Konformismus und Stehenbleiben entgegentreten und die neues Denken nicht mit dem Hammer, sondern mit dem Hirn vorantreiben.
Robert Gaag

Robert Gaag

Vice President Corporate Sales EMEA
Lufthansa Technik AG
Robert started his career as a project engineer at MTU Aero Engines AG in Munich 1986. He joined Lufthansa in July 1989, initially as Project Manager in Hamburg in the Aircraft and Engine Evaluation team, later as Lufthansa Onsite
Representative at The Boeing Company based in Seattle, USA. Following an assignment as Fleet Manager for Lufthansa Passage Airlines, he worked for three years as Corporate Strategy Manager for the Lufthansa Group based in
Frankfurt being responsible for both, corporate fleet planning and business development at Lufthansa Technik. In June 2000 Robert joined Lufthansa Technik AG and has served since then in various customer related management functions such as Head of Key Accounts responsible for the Lufthansa Group,
Sales Director Europe, Vice President Corporate Sales North America based in Miami, and since October 2015 as Vice President Corporate Sales EMEA back in Hamburg. Robert Gaag was born May 18th, 1960. He studied Aeronautical Engineering at the Munich University of Technology, graduating with a MSc Diploma.
Oliver Gadow

Oliver Gadow

Managing Director
simpleshow
Dr. Jan-Helge Guba

Dr. Jan-Helge Guba

Senior Researcher, Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Dr. Jan Helge Guba ist seit 2011 Vertriebsforscher am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum und seit 2014 Geschäftsführer beim Deutschen Institut für Vertriebsforschung (DIV). 2016 erhielt er für seine Dissertation den Deutschen Wissenschaftspreis vom Deutschen Marketing Verband. In seiner Forschungs- und Beratungsarbeit beschäftigt er sich vorwiegend mit der Entwicklung von Konzepten für ein effektiveres Vertriebsmanagement.
Mario Gutmann

Mario Gutmann

Account Executive
LinkedIn Sales Solutions
Als Account Executive der LinkedIn Sales Solutions setzt Mario Gutmann in Zeiten der Digitalisierung auf eine zeitgemäße und partnerschaftlich ausgelegte Verkaufsstrategie zum Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Als Modern Selling Practitioner berät und unterstützt er Vertriebseinheiten bei der Optimierung ihrer digitalen Verkaufsstrategien auf Grundlage von Daten des weltweit größten sozialen Business-Netzwerks LinkedIn, um Produktivität und Resultate im Vertrieb zu steigern. Vernetzen Sie sich mit Mario unter www.linkedin.com/in/mariogutmann
Armin Hagemeier

Armin Hagemeier

Geschäftsführer & Co-Founder
Hadoco
Hagemeier ist Gründer und Geschäftsführer von Hadoco. Er will weg von Reports, Excel und viel Verwaltung hin zu intuitiven Lösungen für den Vertrieb. Als Kaufm. für Vers. und Fin. hat er Jahre für die Allianz im Außendienst gearbeitet und kennt den Alltag am Kunden. Nach seinem BWL-Studium und einiger Zeit als Unternehmensberater bringt er jetzt künstliche Intelligenz in den Vertrieb.
Markus Härlin

Markus Härlin

Leiter Expertenkommission Kundenbeziehungsmanagement
Bundesverband der Vertriebsmanager
Markus Härlin leitet bei der Hays AG das Strategic Customer Management und die Verhandlungs-Taskforce „HERMES“. Er ist seit 20 Jahren im Vertrieb von Personaldienstleistungen tätig. Auf seinem Weg vom Verkäufer zum Vertriebsmanager war er für hunderte großer und kleiner Deals verantwortlich.
Dietmar Huber

Dietmar Huber

Senior Director EMEA
Zeiss
Mein Name ist Dietmar Huber und bin derzeit als Senior Director EMEA bei der Firma Carl Zeiss im Bereich Industrial Quality Solutions beschäftigt. Nach dem Abitur und Studium der Betriebswirtschaftslehre wurde ich in unserem Bereich damit betraut das Vertriebscontrolling aufzubauen, welche sich primär mit der Funnelentwicklung und deren Wechselwirkung mit Umsatzprognosen und Kapazitätsplanung beschäftigte. Nach einem 4-jährigen Auslandsaufenthalt in Wien als Vertriebs-und Serviceleiter für die Region Österreich und Südosteuropa (SEE) , wurde ich mit dem Aufbau eines Global Key Account Managements beauftragt, welches sich im Bereich der Automotivekunden positiv entwickelte und sukzessive ausgebaut wird. Seit 2015 verantworte zusätzlich noch die Region Europe/LATAM für die Industrielle Mikroskopie im Bereich Sales.
Tobias Kablau

Tobias Kablau

Vertriebsleiter
myclimate
Tobias Kablau wechselte früh in den Bereich „Sales“, wo er in verschiedenen leitenden Positionen sein Erlerntes ausbaute und vertiefte. Nach 17 Jahren in internationalen Industriekonzernen und mittelständischen Familienunternehmen entschloss er sich zu einem mehrmonatigen, nachhaltigen Sabbatical. Seitdem widmet er sein ganzes Knowhow als Vertriebsleiter für die Non-Profit Organisation myclimate.
Oliver Kaufhold

Oliver Kaufhold

Senior Sales Consultant
Bureau van Dijk
Oliver Kaufhold arbeitet seit 2016 bei Bureau van Dijk – a Moody’s Analytics Company und ist Mitglied des Corporate Teams. Er berät seine Kunden bei der Erarbeitung und Einführung von Datenlösungen unter anderem im Bereich B2B-Sales & Marketing. Sein Schwerpunkt liegt hier auf der Optimierung von Business Development-Prozessen sowie der Beratung hinsichtlich Master Data Management und Schnittstellenlösungen. Zu Herrn Kaufholds Kunden zählen internationale Konzerne und Mittelständler. Er besitzt einen Master Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Sales & Marketing.
Detlef Kloke

Detlef Kloke

Senior Direktor Marketing & Technical Sales
PHOENIX CONTACT Deutschland
Detlef Kloke ist seit 1997 im Vertrieb der PHOENIX CONTACT Gruppe tätig. Aktuell leitet er als Senior Director die Marketingeinheiten sowie den technischen Vertrieb in Deutschland. Nach seinem Studium der Elektrischen Energietechnik war er in zunehmend verantwortlichen Vertriebspositionen tätig. Neben den kundenorientierten Tätigkeiten beschäftigt er sich fortlaufend mit daraus abgeleiteten internen Prozessoptimierungen. Mit seinem Wechsel in 2016 in den Marketing Bereich entwickelt er folgerichtig die Integration von Marketing und Vertriebsprozessen kundenzentriert weiter.
Peter Kowalsky

Peter Kowalsky

Geschäftsführender Gesellschafter
INJU
In Weihenstephan lernte er die Braukunst, in der elterlichen Diskothek entwickelte er ein Gespür dafür, was Kundenorientierung heißt, und während der langen Jahre, die es dauerte, bis Bionade zu einer Erfolgsgeschichte wurde, entwickelte er den nötigen Durchhaltewillen und Pragmatismus, den es eben auch braucht, um eine gute Idee am Markt erfolgreich zu platzieren.
Nach seinem Studium an der TU München/Weihenstephan war der diplomierte Brauingenieur zunächst Technischer Leiter und Braumeister der elterlichen Brauerei in Ostheim. Aus dem Familienunternehmen ging 1995 die Bionade GmbH hervor. Gemeinsam mit seinem Bruder Stephan verantwortete Peter Kowalsky maßgeblich die Entwicklung und den Erfolg des gleichnamigen Erfrischungsgetränks. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete Peter Kowalsky bis Anfang 2012 die Bereiche Marketing, Vertrieb, PR sowie nachhaltige Entwicklung der Bionade GmbH.
Seit 2015 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der INJU GmbH. Hier verantwortet er die Bereiche Vertrieb und Produktion.
Michael Larche

Michael Larche

Head of Sales
Echobot
Seit 2013 begleitet Michael Larche das Technologieunternehmen Echobot als Head of Sales und trägt seitdem maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens bei. Echobot bietet eine Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence, die darauf spezialisiert ist, die Neukundenakquise im B2B-Vertrieb effizienter zu gestalten. In seiner Masterarbeit analysierte er innovative Ansätze der Leadgenerierung mithilfe von Monitoring und Machine-Learning und lieferte damit neue Möglichkeiten für den B2B-Outbound-Vertrieb.
Heike Leise

Heike Leise

Leiterin Channel Management Geschäftskunden
M-net Telekommunikation
Dr. Lars Maritzen

Dr. Lars Maritzen

Salary Partner Kartell- und Vertriebsrecht
Orth Kluth Rechtsanwälte
Dr. Lars Maritzen ist Salary Partner der Kanzlei Orth Kluth mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er leitet dort den Bereich Kartell- und Vertriebsrecht. Vor seiner Tätigkeit bei Orth Kluth war er Leiter Kartellrecht & Compliance bei der METRO AG und bei der BSH Hausgeräte, die unter den Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff Haushaltsgroß- und Kleingeräte vertreibt. Er ist regelmäßig als Vortragender aktiv und Autor einiger Publikationen, u.a. im Kölner Kommentar zum Kartellrecht.
Sabina Mierzowski

Sabina Mierzowski

Marketing Manager
XING ProBusiness
Sabina Mierzowski verantwortet die Vermarktung von XING ProBusiness und setzt sich mit den vertrieblichen Möglichkeiten des Netzwerks auseinander.
Nach Ihrem Abschluss in Medienmanagement fokussierte Sie sich auf den Bereich B2B Marketing und begann ihre berufliche Laufbahn in der SaaS-Branche.
Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen seitdem die Themen Leadgenerierung und Conversion-Optimierung.
Die Wahlhamburgerin ist seit September 2018 Marketing Managerin bei XING ProBusiness.
Prof. Dr. Jens Nachtwei

Prof. Dr. Jens Nachtwei

Professor für Personal- und Organisationspsychologe
Humboldt Universität zu Berlin
Personal- und Organisationspsychologe, HU / HAM/ IQP
seit 2012
Professor für Wirtschaftspsychologie, Lehrschwerpunkt Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, Hochschule für angewandtes Management Berlin (HAM)
seit 2007
CEO & Partner, IQP – Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalauswahl und -entwicklung GmbH (Spin-off der HU Berlin; bis 2011 GCC)
seit 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsschwerpunkt Personalpsychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin (HU)
2000-2006
Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
John Pfeiffer

John Pfeiffer

Senior Manager
hkp/// group
John Pfeiffer ist seit 1994 in den Themenfeldern Talent-, Vergütungs- und Global Workforce Management zu Hause. Der gebürtige US-Amerikaner verfügt über umfassende Expertise und Erfahrung als Fach- und Führungskraft in Unternehmen der Rohstoffindustrie sowie bei Energieversorgern. 2017 folge der Wechsel in die Managementberatung, wo die Vergütung von Fach- und Führungskräften und die Vertriebsvergütung zu seinen Schwerpunkten zählt.
Oliver Popkowitz

Oliver Popkowitz

Senior Vice President Corporate Sales & Digitalization
Sixt
Verantwortet den globalen Vertrieb & Marketing für SME, die Digitalisierung des B2B Vertriebs als auch die Produktentwicklung. Zuvor Vertriebsdirektor bei Groupon Deutschland und Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG).
Dr. Antonia Rados

Dr. Antonia Rados

Fernsehjournalistin
Dr. Antonia Rados (Jahrgang 1953) berichtet seit rund 30 Jahren aus den Krisengebieten in aller Welt und ist zu einer der populärsten Auslandskorrespondentinnen des deutschsprachigen Fernsehens avanciert. Insbesondere ihre Berichterstattungen zum Irak-Krieg 2003 sowie zu den Demokratisierungsentwicklungen in Nordafrika und dem Nahen Osten im Frühjahr 2011 bringen ihr internationale Anerkennung ein. Die Arbeit der gebürtigen Klagenfurterin findet oft unter lebensgefährlichen Bedingungen an weltweiten Brennpunkten statt und wird vielfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis. In Österreich wird sie 2014 mit dem Preis „Goldene Medienlöwin“ für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. Seit 2009 ist Dr. Antonia Rados Chefreporterin Ausland für die Sender der Mediengruppe RTL. Als erprobte Krisenreporterin und Nahost-Expertin trägt sie dazu bei, die Geschehnisse weltpolitisch einordnen zu können und vermittelt den Fernsehzuschauern immer wieder eindringliche und nachhaltige Impressionen aus Kriegsgebieten.
Daniel Rieber

Daniel Rieber

Mindful Leadership Circle
Co-Founder
Daniel Rieber ist Co-Founder des „Mindful Leadership Circle“, einem internationalen Netzwerk aus über 200 Experten und Führungskräften, die das Ziel verfolgen, Achtsamkeit und Mitgefühl in Unternehmen und die Gesellschaft zu bringen. Darüber hinaus hat Daniel Rieber zusammen mit Dr. Nico Rönpagel und Dr. Yana Heussen das „The Mindful Company“ Programm entwickelt, welches bei Unternehmen wie eBay, Axel Springer und Soundcloud eingesetzt wird.
Christina Riess

Christina Riess

Präsidentin
Bundesverband der Vertriebsmanager
Christina ist seit 3 Jahren Präsidentin des Bundesverbandes der Vertriebsmanager, der bereits 1.500 Führungskräfte aller Branchen und Unternehmensgrößen vertritt und den Vertrieb als wichtigste Funktion im Unternehmen promotet. Christina ist eine erfolgreiche Unternehmerin und blickt auf insgesamt 20 Jahre außergewöhnlicher Managementerfahrung in der Maschinenbau-, Transport- bzw. Luft- und Raumfahrtindustrie bei namhaften Unternehmen zurück. Christinas Stärken liegen sowohl im technischen als auch vertrieblichen Bereich, weshalb sie eine der wenigen Frauen ist, die sich in der Industrie einen Namen gemacht haben und als ausgewiesene Expertin für Vertrieb, Kundenservice und Aviation gilt. Im Fokus ihres Interesses stehen die Mechanismen und Spielregeln der Wirtschaft von morgen, um Wohlstand innovativ zu bewahren.
Dr. Martin Rothermel

Dr. Martin Rothermel

Rechtsanwalt, Leiter der Abteilung „Handels- und Vertriebsrecht“ von Taylor Wessing
Taylor Wessing
Compliance, Vertragsgestaltung und Haftungsrisiken – im Vertriebsrechtdschungel lauern Gefahren unter jedem Stein. Einer, der diesen Dschungel wie seine Westentasche kennt,, ist Dr. Martin Rothermel. Als Expeditionsleiter der exklusiv hierauf spezialisierten und in Deutschland führenden Abteilung von Taylor Wessing wissen er und seine Kollegen bestens, was es zum Überleben im Vertriebsrechtsdschungel braucht. Branchendienste listen seine Abteilung unter den Top Drei in Deutschland und heben seine Expertise als “extraordinarily creative“ hervor (Chambers & Partners). Mehr Infos: https://deutschland.taylorwessing.com/en/expert/view/munich/dr-martin-rothermel
Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement & Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum. Seine akademische Laufbahn startete an der Universität St. Gallen. Heute gilt Prof. Schmitz als Experte für Vertriebsmanagement, -organisation und –vergütung, insb. in Business-to-Business Märkten. Im Jahr 2018 wurde er für sein Engagement in der Lehre von der UNICUM-Stiftung in Deutschland bundesweit als „Professor des Jahres 2018/2019“ ausgezeichnet.
Janina-Vanessa Schneider

Janina-Vanessa Schneider

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Janina-Vanessa Schneider ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Ihren Forschungsschwerpunkt stellt der Themenbereich Erwartungsmanagement dar. In Ihrem aktuellen Forschungsprojekt zum „Deutschen Vertriebsbarometer“ beschäftigt sie sich mit dem Aufbau eines konjunkturellen Frühindikators aus Sicht des Vertriebs.
Merlin Scholz

Merlin Scholz

selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation
Merlin Scholz ist selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation. Seine Schwerpunkte sind Content Marketing und redaktionelles Storytelling. Mit seiner Expertise arbeitet er für Agenturen wie Scholz & Friends, TLGG und C3 sowie für Unternehmen wie Daimler Financial Services und SwissLife. Vor seiner Selbstständigkeit war Merlin Scholz fünfeinhalb Jahre als Content Director und Team Lead für die Berliner Content-Marketing-Agentur rethink tätig, arbeitete dort auf Kunden wie Porsche, Universal Music und Bayer. Er ist gelernter Journalist, war als Redakteur und Reporter für BILD tätig, Absolvent der Axel Springer Akademie und hat einen Magister in Kommunikationswissenschaft.
Christopher Schröck

Christopher Schröck

Senior Professional Services Consultant
Showpad
Seit einigen Jahren fokussiert er sich auf die Digitalisierung des Vertriebs und das Zusammenspiel zwischen Marketing und Vertrieb für ein erfolgreiches B2B Kauferlebnis.
Mit mehr als 17 Jahren bei der Microsoft Deutschland GmbH in verschiedenen Rollen, verantwortete er als Digital Marketing Manager zuletzt die Einführung des Social Selling Programms in der deutschen Niederlassung.

Heute begleitet und berät er Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung von Showpad mit organisatorischem, aber auch technischem Fachwissen.
Thorsten Schwab

Thorsten Schwab

Customer-Experience-Experte
Camelot ITLab
Thorsten Schwab ist Customer-Experience-Experte bei Camelot ITLab. Er verfügt über internationale Projekterfahrung in der Konzeption und Implementierung der SAP C/4HANA-Suite in den Bereichen Sales, Service und Marketing. Für ihn stehen das Aufzeigen von individuellen Lösungen und die Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen für eine nachhaltige Einführung im Vordergrund.
Christian Sieg

Christian Sieg

Country Director Nordic
Vaillant Group
Christian Sieg hat bei der Vaillant Group verschiedene Führungspositionen durchlaufen. Nach dem Einstieg als Assistent des Geschäftsführers für Marketing und Vertrieb leitete er die Marketingabteilung im aufstrebenden Russischen Markt. Neben der Strategieentwicklung für starkes Wachstum galt es das Partnernetzwerk zum Markenaufbau zu aktivieren.
Im Anschluss baute er die Key-Account Organisation in Deutschland auf und konzentrierte ein dediziertes Vertriebsteam innerhalb Deutschlands auf die Entscheidergruppe der Bauträger und Wohnungswirtschaft.
Infolgedessen wurde ihm die Verantwortung für die technische Produktvermarktung in Deutschland anvertraut. Hier galt es Produktstrategien für den jeweiligen Markterfolg zu etablieren.
Daraufhin übernahm er im Headquarter des Unternehmens das globale Marketing für alle Marken der Vaillant Group. Der Fokus lag hier darauf die Marketingaktivitäten an vertrieblicher Relevanz auszurichten und zentrale Lösungen lokal maximal nutzbar zu machen.
Aktuell verantwortet Christian Sieg das Geschäft der Vaillant Group als Country Director Nordic für die skandinavischen Märkte Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.
Marc Stiebing

Marc Stiebing

Senior Vice President Sales Region Mature
WILO
Marc Stiebing, Dipl.-Ing., 54 Jahre alt, ist seit über 10 Jahren auf Geschäftsführungsebene bei der Wilo SE tätig. In seiner aktuellen Position als Senior Vice President Sales Region Mature Markets verantwortet er sämtliche Vertriebsaktivitäten in weit über 30 Ländern.
Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, der Digitalisierung und der Optimierung der Vertriebsstrukturen, um die Markt- und Kundenbedürfnisse zu bedienen.
Frank-Erik Toma

Frank-Erik Toma

Senior Vice President, Corporate Strategy, Marketing and Sales
Bosch
Frank Erik Toma startete nach seinem BWL-Studium 1991 als Vertriebstrainee bei Bosch.
Er hat zahlreiche Führungsaufgaben im Verkauf und Marketing in verschiedenen Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe im In- und Ausland wahrgenommen und leitet seit März 2018 den Zentralbereich „Marketing and Sales“.
Christian Uloth

Christian Uloth

Account Executive
LinkedIn Sales Solutions
Seit Jahren formt Christian Uloth strategische Allianzen zwischen Organisationen, um für die neue Zeit gewappnet zu sein. Bei LinkedIn setzt er sich als Account Executive dafür ein, die europäische Wirtschaft für die Zukunft des Vertriebs vorzubereiten und deren Teilnehmer so zu vernetzen, dass daraus möglichst viele wertvolle Partnerschaften entstehen. Vernetzen Sie sich mit Christian unter www.linkedin.com/in/christianuloth
Heiko van Eckert

Heiko van Eckert

Geschäftsführer
Heiko van Eckert – Top Deal Consulting
Schon der Chef des jungen Werkstudenten Heiko wusste: „Der gehört in den Vertrieb.“ Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen: Der Wahlmünchner Heiko van Eckert war viele Jahre selbst leidenschaftlich im Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und Projekten und anschließend als Vertriebsberater und Trainer tätig. Nun gibt er seine persönlichen Erfahrungen mit komplexen Verhandlungen an seine Klienten weiter: Mit seiner Heiko van Eckert – Top Deal Consulting begleitet er ganzheitlich komplexe Verhandlungsprozesse.
Zdenka Vesely

Zdenka Vesely

CEO
MOONFLYER
Nach vielen Jahren im Anzeigenverkauf in führenden Verlagshäusern, wechselte Zdenka 2010 in die Start-Up Welt. Bei coliquio.de, war sie acht Jahre für das Sales Enablement verantwortlich. In 2018 gründete sie sie MOONFLYER und entwickelte ihre VALUE EXPERIENCE SALES Methodik. Zur Zeit lebt Zdenka in Boston, USA, von wo sie viele Impulse mitnimmt und in ihre Sales Enablement Beratung implementiert.
David Voggeser

David Voggeser

Senior Manager
hkp/// group
David Voggeser, Senior Manager hkp/// group, berät seit Anfang 2011 für die hkp/// group Unternehmen und Vertriebseinheiten zu Aspekten des Vergütungsdesigns und der Kalibrierung variabler Vergütungselemente sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen an die Vergütung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Top Executive Vergütung, insbesondere mit Blick auf variable Vergütungssysteme und externe Vergütungsvergleiche.
Justus Walf

Justus Walf

Assoziierter Wissenschaftler
Humboldt-Universität zu Berlin
Justus Walf forscht als assoziierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Sozial- & Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt als Dozent für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Fokus: Emotionen im Vertriebsmanagement. 
Dr. Daisy Walzel

Dr. Daisy Walzel

Expertenkommission Compliance
Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement & Lehrstuhlinhaber am Sales Management Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Jan Wieseke zählt zu den Top 3 Vertriebsforschern weltweit und arbeitet mit dem Top Management vieler Unternehmen zusammen. Die letzten 5 Jahre seiner Arbeit hat er darin investiert, ein Buch zur strategischen Bedeutung des Vertriebs im Jahr 2030 zu schreiben.
Moritz Wohlers

Moritz Wohlers

Senior Sales Manager
Xactly
Moritz Wohlers arbeitet als Senior Sales Manager für Xactly und verantwortet die DACH Region. Er betreut und unterstützt Unternehmen, die Ihre Vertriebssteuerung effektiver gestalten möchten. Durch über 10 Jahren im Softwarevertrieb bei internationalen Unternehmen konnten wichtige Erfahrungen von unterschiedlichen Vertriebsformen und -strukturen gesammelt werden.