Programm 2019

V-Modelle: Online vs. Offline
V-Erfolg: Führung & Vergütung
V-Aufgaben: Vom Verkäufer zum Berater
Training Camps
V-Aufgaben: CSO-Summit
V-Wege: International / Regional
V-Kräfte: Nachwuchs sichern, Recruiting & Fortbildung
V-Innovation: Start-ups vs. KMUs
V-Interaktion: Marketing & Business Development
V-Tools: CRM & Social Selling
V-Gesundheit

Mittwoch, 10. Juli 2019

8.30 - 9.30

Einlass und Ausgabe der Kongressunterlagen

9.30 - 09.45

Eröffnung und Begrüßung

09.45 - 10.15

Eröffnungs-Keynote

10.15 - 11.00

Frühstückspause

11.00 - 12.00

Panel I

Diskussionsrunde

Von Offline zu Online: Ist die letzte Chance vorbei?

Bodo Svenson

Bodo Svenson

Geschäftsführer / Bereichsleiter Regionaler Verkauf
Schlütersche Marketing Services GmbH
Bodo Svenson – Jahrgang 1969, verheiratet, zwei Kinder – absolvierte in Lübeck eine kaufmännische Ausbildung im Dienstleistungssektor, bevor er eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Positionen dieses Sektors übernahm.

1998 übernahm er die Verantwortung für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bremen. Dort war er ab dem Jahr 2000 zusätzlich für den Bereich Norddeutschland zuständig.

Im Jahr 2001 wechselte Herr Svenson zu einem der heute führenden Facility Management-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Bis zum Jahr 2004 war er dort für den Bereich Norddeutschland verantwortlich.

2004 übernahm er die Verkaufsleitung in der heutigen Schlüterschen Marketing Services GmbH. Bodo Svenson verantwortete zu diesem Zeitpunkt 60 Vollzeit-Medienberater (Verkäufer) in Festanstellung. Seit 2010 hat er dort auch die Geschäftsführung inne und steht rund 120 festangestellten Medienberatern sowie 25 Telefonverkäufern vor.

Im Jahr 2011 beendete Herr Svenson sein berufsbegleitendes Studium an der St. Gallen Business School als Diplom-Verkaufsleiter. Das Thema seiner Diplom-Arbeit war die Einführung eines Key-Account-Managements im Verlagswesen. Diese theoretischen Kenntnisse setzte er in 2012 auch erfolgreich in seinem Unternehmen um.

Seit 2013 ist Herr Svenson ebenfalls Geschäftsführer der adEmma GmbH mit Sitz in Rostock, einer Telefonvertriebseinheit und 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG mit rund 20 Mitarbeitern.

Nach seiner Ausbildung beschäftigte Bodo Svenson sich stets mit Vertriebsthemen und war seit jeher in allen Positionen, die er bekleidete, verantwortlich für die Umsatzentwicklung, also auch für den Verkauf.
Seit der Übernahme der Geschäftsführung in der Schlüterschen Marketing Services GmbH treibt er die Erweiterung des Produktportfolios um digitale Produkte und die damit verbundene Umsatztransformation von Print- hin zu Online-Produkten voran.
Damit steht die Schlütersche heute nicht mehr nur für die klassischen Gelben Seiten-Bücher, sondern auch für moderne Online-Marketing-Lösungen.

Seit 2018 ist Bodo Svenson Präsidiumsmitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager (BVdM).
Expert Session
Sales Crack-Ups

Lernen von den Fehlern der Erfolgreichen

Prof. Dr. Jan Wieseke

Prof. Dr. Jan Wieseke

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Wieseke zählt zu den führenden 3 Vertriebsforschern weltweit. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Strategisches Sales Managements, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung und sich wandelnder Geschäftsmodelle. Außerdem ist er Gründer des Deutschen Instituts für Vertriebsforschung.
Expert Session
Best Case
Expert Session
12.00 - 12.10

Umbaupause

12.10 - 12.45

Panel II

Science Spotlight

Professioneller Vertrieb digitaler Lösungen - Studienergebnisse

Prof. Dr. Christian Schmitz

Prof. Dr. Christian Schmitz

Professor Sales & Marketing Department
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2018 wurde er mit dem 1. Platz des bundesweit ausgeschriebenen Preises „Professor des Jahres“ geehrt.
Best Case
Thought Leader Talk

Führung im Wandel

Best Case

Einführung einer digitalen Führungskultur - Oder aus drei mach eins!

Thought Leader Talk

Die Spinne im Netz: Wie lang ist der Weg vom Sales Manager bis zum Customer Developer?

Ann-Kathrin de Moy

Ann-Kathrin de Moy

Senior Key Account Manager
simpleshow GmbH
Simpleshow GmbH
Ann-Kathrin unterstützt Ihre Kunden bei der Kommunikation von komplizierte Sachverhalten.
Dabei steht immer im Vordergrund der Zielgruppe das Warum zu erklären.

Olivenschaum + der grüne Pinguin
Um Ihrer Kenntnisse im Online –Marketing zu vertiefen und die neuen Vertriebskanäle kennen zu lernen hat Sie nebenberuflich die Brands Olivenschaum und der grüne Pinguin gegründet .
Die beiden Brands stehen für Nachhaltigkeit und umweltbewusste Lebensweisen.


Ausbildung:
• Certified Online-Marketing Manager (SHB) & Gepr. Online-Marketing Manager
• geprüfte Betriebswirtin IHK
• Zertifizierte Trainerin / European Business School Switzerland
• International Certificate in Evaluating Truthfulness and Credibility Paul Ekmann
• Sparkassenfachwirtin
• Bankkauffrau IHK
Expert Session
12.45 - 14.00

Lunch

14.00 - 15.00

Panel III

Diskussionsrunde

Globalisierung der Märkte: Chance oder Bedrohung?

Dagmar Blume

Dagmar Blume

Senior Director Strategy, Sales und PMO für Bid & Project Management
Bombardier Transportation GmbH

Dagmar Blume ist Leiterin Sales & Business Development bei Bombardier Transportation. Sie leitet ein internationales Team, das startbereite Schienenverkehrssysteme entwickelt, vermarktet und verkauft. In den letzten zehn Jahren hat Blume verschiedene Managementpositionen in den Abteilungen Business Development, Marketing & Sales innegehabt.
V-Wege: International / Regional
Science Spotlight
Expert Session
Diskussionsrunde

Zuständigkeiten - Die Rolle des CSO im Wandel.

Frank Völkner

Frank Völkner

Geschäftsführer
Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
Frank Völkner ist seit 08/2018 Geschäftsführer von Vivaris (Marken u.a. MioMio, Märkisch Kristall, Emsland Quelle), einem Unternehmen der Berentzen Gruppe. Von 09/2011-08/2018 war er als Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Eckes Granini tätig (Marken u.a. hohes C, Granini). Umfangreiche Erfahrungen in leitenden Vertriebsfunkionen sammelte er bereits davor bei Bahlsen (Marken Leibniz, Bahlsen), wo er bis 2011, zuletzt als Country Manger Deutschland, tätig war.
Expert Session
15.00 - 15.10

Umbaupause

15.10 - 15.40

Panel IV

Best Case
Science Spotlight
Best Case

Attracting Sales Talent in Stressed Labor Markets

Expert Session
Best Case
Expert Session
15.40 - 16.10

Kaffeepause

16.10 - 17.00

Panel V

Best Case
Dagmar Blume

Dagmar Blume

Senior Director Strategy, Sales und PMO für Bid & Project Management
Bombardier Transportation GmbH

Dagmar Blume ist Leiterin Sales & Business Development bei Bombardier Transportation. Sie leitet ein internationales Team, das startbereite Schienenverkehrssysteme entwickelt, vermarktet und verkauft. In den letzten zehn Jahren hat Blume verschiedene Managementpositionen in den Abteilungen Business Development, Marketing & Sales innegehabt.
Thought Leader Talk

Neue Märkte, neue Chancen? Wann sich Mut auszahlt.

Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
Kay Manazon startete während des BWL-Studiums 1991 als Busreiseveranstalter. Nach 16 Jahren als Director of Sales & Marketing in der Hotellerie- & Eventbranche führte ihn die Liberalisierung des Fernbusverkehrs zur rasantesten Wachstumsstory in der deutschen und europäischen Touristik: FlixBus.
Thought Leader Talk
Guido Eisfeld

Guido Eisfeld

Vertriebsleitung West
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Seit vielen Jahren arbeitet der gebürtige Bonner, Guido Eisfeld, erfolgreich in der IT- und Büromaschinenbranche als Vertriebsmanager. Er treibt innovative Lösungen rund um das Thema Dokumentation, Dokumentenmanagement etc. voran und schreckt dabei auch nicht vor der notwendigen Digitalisierung und den entsprechenden Prozessveränderung in Unternehmen zurück. Die dafür nötige Ausbildung von neuen Vertriebsspezialisten und die individuelle Gestaltung von neuen effektiven Vertriebsstrukturen, liegt Ihm dabei besonders. Stationen wie Konica, DANKA, Hewlett Packard, viele Jahre Sales Direktor bei der Firma TA Triumph-Adler und als Sales Direktor KATUN Germany führten Ihn zu seiner heutigen Aufgabe – Vertriebsleitung – TÜV Rheinland Akademie GmbH. In verschiedenen Projekten durfte er bereits auch in seinem Namen ehrenamtlich beratend tätig sein. Parallel widmet er sich zunehmend seiner Leidenschaft, dem boomenden Old- und Youngtimer Markt.
Seit Gründung des BdVM’s ist es für ihn eine Herzensangelegenheit seine Erfahrungen und Leidenschaften in der Aufgabe als Fachgruppenleiter Innovation anwenden zu dürfen. Seinen ungebrochenen Antrieb und seine Energie bekommt er von seiner Familie, mit der er seit ca. 3 Jahren im Bergischen Land seinen Lebensmittelpunkt aufgebaut hat.
Expert Session
Thought Leader Talk
Frank Völkner

Frank Völkner

Geschäftsführer
Vivaris Getränke GmbH & Co. KG
Frank Völkner ist seit 08/2018 Geschäftsführer von Vivaris (Marken u.a. MioMio, Märkisch Kristall, Emsland Quelle), einem Unternehmen der Berentzen Gruppe. Von 09/2011-08/2018 war er als Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Eckes Granini tätig (Marken u.a. hohes C, Granini). Umfangreiche Erfahrungen in leitenden Vertriebsfunkionen sammelte er bereits davor bei Bahlsen (Marken Leibniz, Bahlsen), wo er bis 2011, zuletzt als Country Manger Deutschland, tätig war.
Expert Session
17.00 - 17.10

Umbaupause

17.10 - 18.00

Abschluss-Keynote

18.00 - 19.00
19.00 - 23.00

Networking Night

Donnerstag, 11. Juli 2019

8.00 - 9.00

Einlass

9.00 - 9.10

Eröffnung und Begrüßung

9.10 - 10.00

Keynote

Waldemar Zeiler

Waldemar Zeiler

Geschäftsführer
Einhorn products GmbH
Waldemar Zeiler ist Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens »einhorn«, das er 2015 zusammen mit Philip Siefers gründete und das vegane und fair gehandelte Kondome herstellt. Erste Start-up-Erfahrungen sammelte er bei den Berliner Inkubatoren Rocket Internet und Team-Europe. 2010 gründete er das Unternehmen »Digitale Seiten«, wo er circa drei Jahre als Geschäftsführer fungierte. Während einer Auszeit in Südamerika arbeitete Zeiler erstmals an Ideen für nachhaltige Projekte und entwickelte 2014 die Initiative »Entrepreneur’s Pledge«: Deren Unterzeichner versprechen, ein nachhaltiges Unternehmen aufzu-
bauen und die Hälfte der Gewinne in soziale Projekte zu investieren.
10.00 - 10.10

Umbaupause

10.10 - 10.40

Panel VI

Design Sprint
Best Case
Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
Kay Manazon startete während des BWL-Studiums 1991 als Busreiseveranstalter. Nach 16 Jahren als Director of Sales & Marketing in der Hotellerie- & Eventbranche führte ihn die Liberalisierung des Fernbusverkehrs zur rasantesten Wachstumsstory in der deutschen und europäischen Touristik: FlixBus.
Impuls
Expert Session
Science Spotlight
Expert Session
10.40 - 11.10

Panel VII

Design Sprint
Expert Session
Best Case
Best Case
Best Case
Expert Session
11.10 - 11.40

Kaffeepause

11.40 - 12.30

Panel VIII

Impuls
Thought Leader Talk
Thought Leader Talk
Best Case
Workshop
Expert Session
12.30 - 14:00

Lunch

14.00 - 14:30

Panel IX

Thought Leader Talk

Der gläserne Kunde - Welcher Weg führt zum Kunden

Josefina Hannappel

Josefina Hannappel

Key Account Manager eProcurement
Soennecken eG
50 Jahre, Rheinländerin mit Herz und Seele, seit 30 Jahren im Vertrieb
Vor ihrer Tätigkeit in der Mercateo Gruppe im Vertrieb der Digitalisierungs- und LieferantenNetzwerklösung war sie als Key Account Manager für einen intern. Konzern im Einsatz. Ebenso ist sie als Fachgruppenleiterin Digitalisierung sowie als engagierte Frauennetzwerkerin im BdVM tätig. In Koblenz ist sie im Vorstand des BME sowie als ehrenamtliche, ambulante Sterbebegleiterin engagiert.
Expert Session

CRM - FIGHT

Workshop

Workshop 1 - Focus: Social Selling

Thorsten Kollmeier

Thorsten Kollmeier

Leiter New Business
WUM Design GmbH & Co. KG
Thorsten Kollmeier studierte an der FH Aachen und absolvierte dort seinen Abschluss als Dipl. Designer.
Von 1993 bis 2009 war Herr Kollmeier Geschäftsführer der silentpartners messe-concept GmbH.
Seit 2009 verantwortet er Vertrieb und Business Development der WUM Design GmbH & Co. KG.
Design Sprint

Workshop 2

Thought Leader Talk
14.30-14.40

Umbaupause

14.40-15.10

Panel X

Best Case
Expert Session
Thought Leader Talk
Workshop

Focus: Social Selling

Thorsten Kollmeier

Thorsten Kollmeier

Leiter New Business
WUM Design GmbH & Co. KG
Thorsten Kollmeier studierte an der FH Aachen und absolvierte dort seinen Abschluss als Dipl. Designer.
Von 1993 bis 2009 war Herr Kollmeier Geschäftsführer der silentpartners messe-concept GmbH.
Seit 2009 verantwortet er Vertrieb und Business Development der WUM Design GmbH & Co. KG.
Design Sprint
15.10-15.20

Umbaupause

15.20-16.00

Abschluss-Keynote

16.00 - 16.15

Verabschiedung